TdS: Kron Sieger nach Costa-Disqualifikation

Andreas KRON (DEN) WURDE NACHTRÄGLICH ZUM SIEGER ERKLÄRT 

Der Österreicher Pernsteiner Dritter – Stefan Küng abgeschlagen in Nachzügler-Feld

Ex-Weltmeister Rui Costa gewann zwar die 6. Etappe der Tour de Suisse, wurde aber nachträglich von der Jury disqualifiziert und Andreas KRON (DEN) als Zweit-Platzierter zum Sieger erklärt. Costa hat auf den letzten 100 Metern seine Fahrlinie verlassen, eine Welle gefahren und dem schnelleren Kron dadurch kaum mehr Platz gelassen, was zur Disqualifikation führte und demzufolge als Zweiter klassiert wurde.

Dritter wurde nach 130 Kilometern über Gotthard und Lukmanierpass der zuvor sehr stark fahrende, im Schlusssprint gegen Costa und Kron aber chancenlose Österreicher Hermann Pernsteiner. Er kam eine Sekunde nach Costa und Kron ins Ziel.

Nach der Zielankunft beriet sich die Jury mehrere Minuten lang, um schließlich über die Distanzierung von Costa zu entscheiden. Kron hatte sich schon bei der Zieldurchfahrt wild gestikulierend über die Fahrweise des Portugiesen beschwert.

Vierter wurde der Spanier Gonzalo Serrano mit drei Sekunden Rückstand als Sieger des Sprints der ersten Verfolgergruppe. Sie alle hatten sich zwischen Gotthard und Lukmanier mit einer knapp 40-köpfigen Spitzengruppe aus dem Hauptfeld gelöst.

Eine Gruppe mit Marc Hirschi und Michael Matthews kam ins Ziel, etwa 1:20 hinter dem Sieger. Eine weitere Verfolgergruppe mit TdS-Etappensieger Stefan Küng erreichte mit rund 21 Minuten Rückstand den Zielstrich.

In der Gesamtwertung gab es kaum Veränderungen: Richard CARAPAZ (ECU) ließ sein Team Ineos Grenadiers das Tempo im Hauptfeld so kontrollieren, dass die Spitzenreiter nicht zu weit weg kamen, und behauptete so sein Gelbes Trikot souverän mit weiterhin 26 Sekunden Vorsprung auf  Jakob Fuglsang und 38 Sekunden vor  Maximilian Schachmann. Costa rückte, bei nun 3:33 Minuten Rückstand auf Carapaz, auf den zehnten Gesamtrang vor.

Tour de Suisse

6. Etappe, Andermatt-Disentis Sedrun, 130 km

 

POS. FAHRER MANNSCHAFT ZEIT
1 Andreas Kron Lotto Soudal 03:14:52
2 Rui Costa UAE Team Emirates + 00
3 Hermann Pernsteiner Bahrain Victorious + 01
4 Gonzalo Serrano Movistar Team + 03
5 Pierre Latour Total Direct Energie + 03
6 Hugo Houle Astana-Premier Tech + 03
7 Neilson Powless EF Education-NIPPO + 03
8 Antwan Tolhoek Jumbo-Visma + 03
9 Matteo Fabbro BORA-hansgrohe + 50
10 Andreas Leknessund Team DSM + 01:00