TdF: Küng im EZF knapp geschlagen

Der Schweizer Stefan Küng fuhr ein starkes EZF auf der 5. Tour-Etappe. Er musste sich am Ende Tadej Pogacar um 19 Sekunden geschlagen geben und wurde Zweiter.

Pogacar gewinnt erstes Zeitfahren an der Tour 2021 – van der Poel bleibt in Gelb

 

Bis kurz vor Etappenende sah es so aus, als würde Stefan Küng das erste Tour-Einzelzeitfahren für sich entscheiden. Doch dann schnappte ihm Tadej Pogacar um 19 Sekunden den sicher geglaubten Sieg weg. Der Slowene war um einen Tick schneller als der Schweizer. Er hatte auch die etwas besseren Bedingungen als Küng.

Der Tagessieger Pogacar benötigte für die 27,2 welligen km der 5. Etappe von Changé nach Laval genau 32.00 Minuten, war also 19 Sekunden schneller als Europameister Küng.

Dritter wurde der Däne Jonas Vingegaard mit einem Rückstand von 27 Sekunden, Rang vier belegte dessen niederländischer Teamkollege Wout Van Aert (+ 30). Der als letzte der 177 Fahrer gestartete Mathieu van der Poel wurde mit 31 Sekunden Rückstand Fünfter und verteidigte knapp sen Gelbes Trikot.

Im Gesamtklassement liegt van der Poel nun acht Sekunden vor Pogacar und 30 vor Van Aert. Der Belgische Meister verdrängte Weltmeister der das Zeitfahren mit 1:11 Minuten Rückstand als Vierzehnter beendete, auf Rang vier (+0:48). Wilco Kelderman fiel vom fünften auf den 13. Rang zurück (+1:56).