Spatenstich für «Wida-Projekt» in Eschen

Vordere Reihe von links nach rechts: Jon Ritter (Inhaber, Ritter Schumacher AG), Matthias von Rotz (Leiter Spezialtiefbau / Rückbau, Wilhelm Büchel AG), René Ritter (Geschäftsführer, Wilhelm Büchel AG), Dr. Martin Meyer (CEO, ITW Ingenieurunternehmung AG), Benjamin Bargetze (Projektleiter, ITW Ingenieurunternehmung AG) Hintere Reihe von links nach rechts: Dragisa Jovancevic (Bauführer Hochbau, Wilhelm Büchel AG), Ruedi Bollhalder (Leiter Hochbau, Wilhelm Büchel AG), Nicola Sanzo (Projektleiter, atm3), Thomas Vogt (Ingenieur, IBP AG), Marc Berliat (Projektleiter, Ritter Schumacher AG) im Bagger, Norman Hoop (Leiter Immobilienmanagement, ITW Ingenieurunternehmung AG), Dominique Schlegel (Verwaltung und Vermarktung, ITW Ingenieurunternehmung AG), Daniel Egger (Verwaltung und Vermarktung, ITW Ingenieurunternehmung AG)

Im Unterländer Hauptort Eschen entsteht am Fuss des Eschnerbergs das Wohnquartier «Wida». Nach über 10jähriger Planungstätigkeit und nach Abschluss verschiedener Verwaltungs- und Gerichtsverfahren, welche aufgrund von Einsprachen gegen das Projekt notwendig waren, haben am 6. Juni 2021 die Bauarbeiten fürs «Wida»-Wohnquartier mit dem offiziellen Spatenstich begonnen.

Vertreter der ITW Unternehmensgruppe, der Architekten, der beteiligten Planer und der beauftragten Bauunternehmen konnten am 6. Juni 2021 mit dem Spatenstich ein lang hergesehntes Projekt starten. In Eschen entsteht über die nächsten Jahre hinweg das Wohnquartier «Wida». Dr. Martin Meyer, CEO der ITW Unternehmensgruppe, freute sich beim Spatenstich sichtlich, dass das Projekt endlich starten kann: „Wir sind überzeugt, dass die Gemeinde Eschen und das ganze Liechtensteiner Unterland vom neuen Angebot unserer attraktiven Eigentumswohnungen profitieren wird. Unser Dank gilt sowohl allen Projektbeteiligten als auch der Gemeinde Eschen, welche die Erarbeitung der notwendigen Projektgrundlagen immer unterstützt hat.»

Erste Bauetappe bis Sommer 2023
Die Realisierung des «Wida»-Wohnquartiers erfolgt in Etappen. «In einer ersten Etappe, deren Fertigstellung für Sommer 2023 geplant ist, entstehen fünf Wohnhäuser mit 25 Wohneinheiten. Nach deren Fertigstellung wird das Gebiet in weiterer Folge um acht zusätzliche Wohnhäuser erweitert», so Martin Meyer. Das Investitionsvolumen beträgt für die erste Etappe rund CHF 30 Mio., welche direkt in das einheimische Gewerbe fliessen.


Info: Zur ITW Unternehmensgruppe
ITW steht für Ingenieurunternehmung für Technik und Wirtschaft und kann auf 50 Jahre Erfahrung in der Planung und Realisierung von Wohnungen, Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsgebäuden zurückblicken. 1971 wurde ITW als Einzelunternehmen von Werner Vogt gegründet. 1973 wurde daraus die ITW Ingenieurunternehmung AG mit Sitz in Balzers. Die ITW Unternehmensgruppe mit ihren Gruppengesellschaften ist heute eine führende, unabhängige Immobilien- und Projektentwicklungsdienstleisterin mit Geschäftsstellen in Liechtenstein und der Schweiz.