Schweiz von der EU aus Forschungsprogramm ausgeschlossen

Brüssel hat die Schweiz als Teilnehmerin am EU-Forschungsprogramm "Horizon Europe" ausgeschlossen.

18 Drittstaaten können provisorisch am EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» teilnehmen. Darunter sind Albanien, Marokko oder die Türkei. Die Schweiz ist keine Teilnehmerin, sie wurde von der EU ausgeschlossen.

Das sei stossend, finden rund 20 europäische Forschungsorganisationen und fordern in einem offenen Brief die Teilnahme der Schweiz am EU-Programm. Die Schweiz habe in vielen Bereichen einen wichtigen Beitrag geleistet, etwa bei der Gesundheit, dem Klima und der Quantentechnologie.

Die EU verknüpft die Teilnahme der Schweiz an das institutionelle Rahmenabkommen und die Auszahlung der Kohäsionsmilliarde. Man will die Schweiz fügig zu machen, um nicht den Terminus «erpressen» zu gebrauchen.

Die Teilnahme der Schweiz ist somit ungewiss.