Kick-off zum Olympic Day 2021

Der Olympic Day 2021 presented by LLB wird am Mittwoch, den 9. Juni (Ausweichtermin bei sehr schlechtem Wetter ist der 16. Juni) stattfinden. Der Olympic Day 2021 stellt dabei die grösste Sportveranstaltung seit vielen Monaten in Liechtenstein, mit entsprechendem Format und Schutzkonzept, dar. Im Bild Sportministerin Dominique Hasler und LOC-Präsident Stefan Hasler bei der Medienkonferenz am 4. Juni 2021 in Schaan.

Bekenntnis zur verstärkten
Zusammenarbeit

Am Freitag, dem 4. Juni 2020 lud Sportministerin Dominique Hasler gemeinsam mit LOC-Präsident Stefan Marxer zur Pressekonferenz im Clubhaus der Sportanlagen Rheinwiese Schaan.

Was 1948 mit einer Aktion von neun Nationalen Olympischen Komitees (NOK) begann, ist heute eine weltumspannende Bewegung, an der NOK’s aus über 130 Ländern teilnehmen. Liechtenstein gehört zu diesen Ländern und setzt jährlich einen Olympic Day unter dem Motto „Move, Learn, Discover“ (Bewegen, Lernen, Entdecken) um.

Am 4. Juni 2020 lud Sportministerin Dominique Hasler gemeinsam mit LOC-Präsident Stefan Marxer zur Pressekonferenz im Clubhaus der Sportanlagen Rheinwiese Schaan, dem üblichen Veranstaltungsort des Olympic Day presented by LLB. Regierungsrätin Hasler eröffnete mit der Aussage: «Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Bewegung und der Sport für unsere Kinder ist.»

Grosse Bedeutung des Olympic Day
in Liechtensteins Sportwelt

Im Rahmen der Pressekonferenz erläuterten sie und der LOC-Präsident Stefan Marxer die grosse Bedeutung des Olympic Day im Sportkalender Liechtensteins. Da der Olympic Day 2019 wortwörtlich „ins Wasser gefallen“ war und 2020 die Veranstaltung aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, zeigte sich Sportministerin Dominique Hasler erfreut darüber, dass für dieses Jahr der Olympic Day in einer angepasstem Veranstaltungsform durchgeführt werden kann. Das Schulamt, die Liechtensteiner Sportverbände sowie das LOC haben eine vorbildliche Variante gefunden, um diese Veranstaltung angepasst umzusetzen.

580 Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Primarschulstufe haben am Olympic Day 2021 presented by LLB die Möglichkeit, im Klassenverband eine oder zwei Sport-Stationen im ganzen Land aufzusuchen und verschiedene Sportarten auszuprobieren. Diese Sport-Stationen werden von insgesamt 27 Liechtensteiner Sportverbänden und -vereinen organisiert und betreut. Jede Klasse kann dabei selbst entscheiden, ob sie diese Stationen zu Fuss, mit dem Velo oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht.

Als Sport- und gleichzeitig auch Bildungsministerin erläuterte Dominique Hasler, dass die Bereiche Bildung und Sport für die gesunde Entwicklung von Kindern Hand in Hand gehen. Durch regelmässigen Sport und Bewegung im Schul- und Freizeitbereich werden neben den bekannten Auswirkungen auf den Körper auch weitere Bereiche positiv beeinflusst, wie z.B. Konzentrationsvermögen, kognitive Leistungsfähigkeit sowie der Umgang mit Stress. „Eine gut koordinierte Zusammenarbeit der Sektoren Sport und Schule ist von grosser Bedeutung für unsere Kinder und Jugendliche. Es ist unser Ziel, gemeinsam eine noch bewegtere Lebenswelt für sie zu gestalten!“ so die Bildungs- und Sportministerin. Einen speziellen Dank richtete sie an das Schulamt, die Arbeitsgruppe Schulsport, die Stabsstelle für Sport sowie an alle Lehrpersonen und Schulleitungen.

LOC-Präsident Stefan Marxer unterstrich die Standpunkte der Sport- und Bildungsministerin und wies dabei auf die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit hin. Nur gemeinsam ist es möglich, alle Kinder und Jugendlichen für Bewegung zu begeistern und optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.

Dank des LOC-Präsidenten Stefan Marxer an alle 

Seitens des LOC bedankte er sich besonders bei allen Mitgliederverbänden für ihren Einsatz und für ihr Engagement und hofft, dass sich viele Kinder für die neu kennengelernten Vereinssportarten begeistern. Als Präsident der Dachorganisation des Liechtensteinischen Sports sprach er einen besonderen Dank an das Schulamt, an die LLB als Presenting Partner, an die Gemeinden und das Land für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur sowie ERIMA, dem offiziellen Bekleidungspartner des LOC.