lie:zeit online

Israel: Ära Netanjahu vorerst beendet

Benjamin Netanjahu (r-l), Ministerpräsident von Israel, und Izchak Herzog, neu gewählter Präsident von Israel, und seine Frau Michal stehen bei einer Sondersitzung des Knesset. Inmitten einer politischen Umbruchsituation hat Israels Parlament den früheren Oppositionsführer Herzog zum Staatspräsidenten gewählt. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main, aufgenommen am 2.Juni 2021 vor der Knesset.

In Israel haben die Gegner von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu das vorläufige Ende von dessen Ära eingeläutet. Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat der bisherige Oppositionsführer Jair Lapid ein Bündnis von acht Parteien geschmiedet.

Dies hat er am Mittwoch Abend Staatspräsident Reuven Rivlin mittgeteilt, so ein Sprecher Lapids. Als letztes habe die arabische Raam-Partei eine Koalitionsvereinbarung mit Lapids Zukunftspartei unterzeichnet.

Bekommt die neue Regierung im Parlament die Mehrheit, wäre die Zeit von Benjamin Netanjahu als Ministerpräsident Israels nach zwölf Jahren vorbei.

 

 

Die mobile Version verlassen