60 Diebstähle geklärt, Beschuldigter festgenommen

Die Kantonspolizei St. Gallen hat in einem Ermittlungsverfahren unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen einen 29-jährigen Serben ermittelt, der rund 60 Einbruch- / und Einschleichediebstähle begangen haben dürfte. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 355’000 Franken.

Dem 29-jährigen im Kanton St.Gallen wohnhaften Serben wird zur Last gelegt, innerhalb mehrerer Monate im Sommer 2019 sowie im Juli/Augst 2020 insgesamt 60 Einbruch- / und Einschleichediebstähle in fünf verschiedenen Kantonen verübt zu haben. Dabei wurden vorwiegend hochwertige Fahrräder sowie Kompletträder für Autos aus Sammeltiefgaragen, Fahrradräumen oder Kellerabteilen entwendet. Die gestohlenen Gegenstände verkaufte der Beschuldigte nach Serbien. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 355’000 Franken.

Die Kantonspolizei St. Gallen hatte bereits im Vorfeld des Ermittlungsverfahrens eine Häufung von gleichgelagerten Tatbeständen im Bereich Linthgebiet sowie angrenzenden ausserkantonalen Regionen festgestellt. Aufgrund von umfangreichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit anderen Polizeikorps und der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen konnte der 29-jährige Serbe ermittelt werden. Er wurde festgenommen.