Vorarlberg: COVID-19-Einreiseverordnung weiterhin in Kraft

„Es gilt für die Einreise nach Österreich weiterhin die COVID-19-Einreiseverordnung des Bundes“, mahnt Vorarlbergs Landesrat Christian Gantner

(VLK) – Mit Blick auf die bevorstehenden Lockerungen Bayerns ab morgen, Mittwoch (12. Mai), mahnt Sicherheitslandesrat Christian Gantner zur Vorsicht: „Es gilt für die Einreise nach Österreich weiterhin die COVID-19-Einreiseverordnung des Bundes, d.h. es kommt die bisherige zehntägige Quarantäneregelung zur Anwendung, sofern es sich nicht um eine der bekannten Ausnahmen handelt“.

 Vom zuständigen Gesundheitsministerium in Wien wird mit Hochdruck an einer Novellierung der COVID-19-Einreiseverordnung gearbeitet, so Gantner weiter. Bis dahin gelten die aktuellen Bestimmungen, betont der Landesrat.

Es gehe jetzt darum, rasch Gleichklang hinsichtlich der Einreiseregelungen mit den Nachbarländern herzustellen, stellt Gantner klar: „Wir werden uns auf allen Ebenen für eine schnelle und tolerable Lösung einsetzen, da es sich gerade im Bodenseegebiet um einen eng verflochtenen Wirtschafts- und Lebensraum handelt. Bis dahin bitten wir um entsprechende Vorsicht beim Grenzübertritt nach Bayern hinsichtlich der Rückreise“.

Welche Regelungen und Vorschriften bei der Einreise nach Österreich konkret in Kraft sind, lässt sich im Internet unter www.vorarlberg.at/verkehr abrufen.