Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU gescheitert

Das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU ist nach siebenjährigen Verhandlungen gescheitert. Das stösst nicht bei allen auf eine positive Resonanz. Deutsche Medien beschwören schon einen «Schweizer Brexit», einen «Schwexit» herauf, während die Briten den Bruch der Schweizer mit Brüssel bejubeln.

Für den «Spiegel» ist das Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz auf einem Tiefpunkt angelangt. Die «Welt» sieht sogar Parallelen zum EU-Ausstieg Grossbritanniens. Wie schon beim Brexit hätte sich die Europäische Union auch bei den Verhandlungen mit der Schweiz am Ende unnachgiebig gezeigt, so die Zeitung. Einen Plan B gibt es bisher weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Es braucht viel Geduld und Durchhaltevermögen, Verständnis und ein Aufeinanderzugehen, um gut aus der Sache herauszukommen. Das gilt allerdings sowohl für die Schweiz als auch für die EU.