Giro: Der Schweizer Gino Mäder feiert Ausreißersieg

Gino Mäder auf dem Weg zum Giro-Etappensieg.

Seinen grössten Erfolg in seiner noch jungen Karriere feierte der Schweizer Radprofi Gino Mäder (22). Ihm glückte bei Regen und Kälte auf der 6. Giro-Etappe ein langer Ausreissversuch und beendete ihn mit einem triumphalen Sieg.

Der Schweizer setzte sich am San Giacomo oberhalb von Ascoli Piceno als Solist durch. Zweiter wurde zwölf Sekunden dahinter Egan Bernal im Sprint einer vierköpfigen Favoritengruppe vor Daniel Martin, Remco Evenepoel und Giulio Ciccone.

Das Rosa Trikot des Gesamtführenden übernahm der Ungar Attila Valter, der sich lange bei den Favoriten festbiss und mit 29 Sekunden Rückstand auf Mäder Tageszwölfter wurde. Damit rettete er elf Sekunden Vorsprung auf Evenepoel zur Gesamtführung. Bernal ist mit 16 Sekunden Rückstand nun Gesamtdritter.

Der bisherige Gesamtführende Alessandro De Marchi konnte rund 70 Kilometer vor dem Ziel nicht mehr folgen, als Ineos Grenadiers bei starkem Wind in den Bergen das Tempo erhöhte und das Rennen um die Gesamtwertung eröffnete.