Dauphiné: Österreicher Pöstlberger mit Sieg und Gelb

Bild: Lukas Pöstlberger (AUT) gewinnt die 2. Etappe des Critérium du Dauphiné am 31.Mai 2021.Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

Der österreichische Rad-Staatsmeister Lukas Pöstlberger hat auf der 2. Etappe des Critérium du Dauphiné einen grossartigen Sieg gefeiert. In einer fünfköpfigen Fluchtgruppe gewann er als Solist das Teilstück von Brioude nach Saugues über 173 km mit einem Vorsprung von 11 Sekunden. Damit übernahm Pöstlberger auch die Gesamtführung.

Auf Rang zwei sprintete aus dem Feld heraus wie schon am Vortag Sonny Colbrelli vor Altmeister Alejandro Valverde. Pöstlbergers Teamkollege und Landsmann Patrick Konrad wurde Sechster.

Weil Auftaktsieger Brent van Moer im Gelben Trikot gut sieben Kilometer vor dem Ziel den Anschluss ans Feld verlor – gemeinsam mit Chris und mit 3:25 Minuten Rückstand im Ziel ankam, übernahm Pöstlberger die Gesamtführung mit nun zwölf Sekunden Vorsprung auf Colbrelli und 20 Sekunden vor Valverde.

Colbrelli übernahm mit seinem zweiten Platz die Führung in der Punktwertung. Matthews Holmes, der mit Pöstlberger in der Ausreißergruppe des Tages saß, holte die Führung in der Bergwertung und Ilan van Wilder sicherte sich das Weiße Trikot als bester Nachwuchsfahrer, ist dort aber zeitgleich mit sieben weiteren Fahrern.

 

Criterium Dauphine

 2.Etappe: Von Brioude nach Saugues, 172,8 km

 

POS. FAHRER MANNSCHAFT ZEIT
1 Lukas Pöstlberger BORA-hansgrohe 04:25:20
2 Sonny Colbrelli Bahrain Victorious + 11
3 Alejandro Valverde Movistar Team + 11
4 Kasper Asgreen Deceuninck-Quick Step + 11
5 Sven Erik Bystrøm UAE Team Emirates + 11
6 Patrick Konrad BORA-hansgrohe + 11
7 Ilan Van Wilder Team DSM + 11
8 Greg Van Avermaet AG2R Citroën Team + 11
9 Alex Aranburu Astana-Premier Tech + 11
10 David Gaudu Groupama-FDJ + 11

 

Gesamtklassement
Critérium Dauphiné

1 Pöstlberger (BOH)
2 Colbrelli (TBV) +0:12
3 Valverde (MOV) +0:20
4 Asgreen (DQT) +0:24
5 Aranburu (AST) s.t.
6 Konrad (BOH) s.t.
7 Valgreen (EFN) s.t.
8 Martin (COF) s.t.
9 Thomas (ING) s.t.
10 Van Wilder (DSM) s.t.