lie:zeit online

Corona: Kräftiger Impffortschritt in Vorarlberg

(VLK) – Vorarlberg kann für die zurückliegende Woche einen kräftigen Impffortschritt verbuchen, wie Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher informiert. An sechs Tagen (Montag sowie Mittwoch bis Sonntag) wurde immunisiert, insgesamt erhielten über 21.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bis Sonntagabend (30. Mai) eine Corona-Schutzimpfung.

Rund 6.300 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben im Rahmen der jüngsten Impfaktion bis Sonntagabend (30. Mai) ihre erste Teilimpfung erhalten, an über 14.700 Personen wurde die notwendige zweite Schutzdosis verabreicht. Zum Einsatz kamen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca sowie Moderna. Geimpft wurden wieder Personen aller Altersstufen sowie in Phase 2 bzw. 3 definierte Berufsgruppen, berichtet Rüscher. Impfstraßen waren in Dornbirn und Bregenz, Nenzing, Bezau und Hirschegg eingerichtet.

280.000 Geimpfte als Etappenziel

Im Impfportal können sich jetzt auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren für eine Impfung vormerken lassen, wie Gesundheitsrätin Rüscher informierte. Insgesamt haben in Vorarlberg schon mehr als 172.000 Menschen eine erste Teilimpfung bekommen. Mehr als 71.000 Personen verfügen über den vollen Impfschutz. Angepeilt ist als nächstes die Marke von 280.000 Geimpften, das sind rund 70 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung: „Das wäre insofern ein wichtiger Meilenstein, weil mit einer solchen Durchimpfungsrate eine deutliche Entlastung des Gesundheitssystems erzielt werden kann. Und wenn wir in einem weiteren Schritt sogar auf 320.000 Geimpfte und damit 80 Prozent der Bevölkerung kommen, dann wird mit hoher Sicherheit die Gemeinschaftsimmunität erreicht“, verdeutlicht Rüscher. Alle Impfungen sind kostenlos.

 

 

 

Die mobile Version verlassen