Wechsel von Adi Hütter zu Gladbach praktisch fix

Der Vorarlberger Erfolgstrainer Adi Hütter wird voraussichtlich Ende Saison seinen jetzigen Verein Eintracht Frankfurt verlassen und zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach wechseln. Foto: Jürgen Posch

Der Vorarlberger Erfolgstrainer Adi Hütter von Eintracht Frankfurt wird laut den Zeitungsberichten von «kicker» und «Bild» den bisherigen Verein als Cheftrainer verlassen und zum Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach wechseln. Die beiden Parteien sollen sich einig sein. Hütter soll demzufolge einen Zweijahresvertrag plus Option auf ein weiteres bekommen.

Der Vorarlberger hat zwar noch einen bis Sommer 2023 laufenden Vertrag in Frankfurt, allerdings hat er eine Ausstiegsklausel bei einer festgeschriebenen Ablösesumme in der Höhe von 7,5 Millionen Euro in seinem Arbeitspapier verankert.

Dies wäre die höchste Ablöse, die in der deutschen Bundesliga je für einen Trainer bezahlt wurde.

Dass der Transfer Hütters nach Gladbach in dieser Woche offiziell wird, ist praktisch ausgeschlossen, spielt sein potenzieller neuer Arbeitgeber doch am Samstag gegen seinen aktuellen Klub.

Der Wechsel scheint aus sportlicher Sicht nicht ganz nachvollziehbar zu sein, weil Hütter in dieser Saison mit Eintracht Frankfurt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte höchstwahrscheinlich in der Champions League mitmachen kann.