Trainerfrage: Kommt es bei Bayern tatsächlich zum Showdown?

Machtkampf zwischen Hans Dieter Flick (Hansi ,Trainer Bayern Muenchen) und Hasan SALIHAMIDZIC (Sportvorstand Bayern Muenchen) eskaliert. Ausgang offen. Dicke Luft und Ungemach bestimmen das Miteinander der beiden Kontrahenten an der Saebener Strasse. v.li: Hans Dieter Flick (Hansi ,Trainer Bayern Muenchen), Hasan SALIHAMIDZIC (Sportvorstand Bayern Muenchen), Gestik, fassunglos,ratlos. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Wird Hansi Flick den FC Bayern München wegen dem Sportdirektor verlassen? 

Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac spricht aus, was andere denken. Er moniert bei Bayern die Transferpolitik, für die Sportdirektor Hasan Salihamidzic zuständig ist. Allerdings allein, ohne Einbindung des Erfolgstrainers Hansi Flick, der dem FC Bayern in den letzten 11/2 Jahren einige Rekorde und Titel eingespielt hat und zum Europa-Trainer des Jahres gekürt wurde.

Kovac, aktueller Trainer der AS Monaco zog in der «Sport-Bild» einen Vergleich zu seinem jetzigen Arbeitgeber an der Adria. «Die Kaderplanung hier bzw. die Planung der neuen Saison läuft total eng zwischen Paul Mitchell (Sportdirektor, Anm.d.Red.), unserer Scouting-Abteilung und mir», erklärt er. „Wir sprechen alles durch, führen gemeinsam die Gespräche mit den Zugängen oder potenziellen neuen Spielern. Ich finde, das ist etwas, was jeder Klub braucht, das hat mich auch dazu gebracht, hier zu unterschreiben.“

Kovac über Transferplanung in München:
„Genau das Gegenteil“

In München ist dies anders. Kovac dazu: „Wir wissen alle, wie es in München abläuft: Dort ist es genau das Gegenteil. Die Situation, welche ich in Monaco vorfinde, ist die gleiche wie damals in Frankfurt – und genau das möchte man als Trainer. Man will bei der Kaderplanung mitgenommen und eingebunden werden.“

Der 49-Jährige äußerte sich auch zum Konflikt zwischen Bayern-Trainer Hansi Flick und Sportdirektor Hasan Salihamidzic. „Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, dass es trotz dieser Erfolge solche Debatten um Hansi Flick gibt.“

Flick übernahm im November 2019 als Co-Trainer das Traineramt beim deutschen Rekordmeister von Kovac, nachdem er zuvor als Co-Trainer des früheren Mittelfeldspielers arbeitete.

Zudem wurde Hansi Flick von oberstes FCB-Stelle versprochen bei den Transfers mit eingebunden zu sein. Das ist nicht der Fall. Wer wohl dahintersteckt? Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Viele fragen sich auch, wie denn Salihamidzic zu diesem Posten bei Bayern gekommen ist. Denn die Transferpolitik lief einige Mal bös daneben. Der FCB darf nie und nimmer Hansi Flick laufen lassen. Dann eher – wenn’s nicht anders geht, Hasan Salihamidzic. Denn ein Sportdirektor ist eher zu finden als ein Cheftrainer.

Quittung für schlechte Führung

Nun scheint es aber, dass die Bayern die Quittung für ihre schlechte (Vereins) Führung bekommen. Der wohl beste Trainer der letzten 20 Jahre bei Bayern nimmt aller Voraussicht nach den Hut und wird zum DFB als Nachfolger von Jogi Löw das Amt des Bundestrainers übernehmen. Und der viel zitierte Trainer Nagelsmann von RB Leipzig als Ersatz für Hansi Flick als Bayern-Trainer ist noch lange nicht in München.