lie:zeit online

Schaan: Hertha Kaufmann ergreift Referendum

Die Gemeinde Schaan möchte auf allen Gemeindestrassen Tempo 30 einführen und hat dafür in der GR-Sitzung vom 31. März 2021 einen Kredit in Höhe von CHF 580’000 genehmigt. Die Entscheidung der Einführung einer Limite von 30 km ist heftig umstritten, wie man den Kommentaren auf den sozialen Medien entnehmen kann.

Nun hat die Schaanerin Herta Kaufmann gegen den Finanzbeschluss das Referendum ergriffen. Sie will bis 7. Mai 2021 um 500 Unterschriften sammeln, so dass das Referendum zustande kommt. Es können nur Schaaner Stimmbürger*Innen unterschreiben.

Herta Kaufmann stellt sich mit vielen ihrer Mitstreiter auf den Standpunkt, dass die Gemeinde durch verschiedene Massnahmen die Quartierstrassen ohnehin schon beruhigt habe und dass es sich hier um zum Fenster hinaus geworfenes Geld handle. Die DpL-Landtagskandidatin der Wahlen vom Februar 2021 legt grössten Wert auf die Feststellung, dass es sich hier um eine überparteiliche Aktion handle. Lie-zeit

Die mobile Version verlassen