Verursacht Impfstoff Astrazeneca schwere Nebenwirkungen?

Die Experten streiten sich über die Nebenwirkungen des Corona-Impfstoffs Astrazeneca. Nun haben in den vergangenen Tagen mehrere Länder die Corona-Impfungen mit dem schwedisch-britischen Impfstoff vorübergehend eingestellt. So z.B. setzen Dänemark, Norwegen, Island, Irland, Bulgarien und Holland Impfungen aus. In anderen Ländern, darunter Österreich und Italien, waren vorher zudem bestimmte Chargen des Impfstoffs gesperrt worden. Die jeweiligen Regierungen betonen, es handele sich beim Astrazeneca-Impfstoff um eine Vorsichtsmassnahme.

In Deutschland hat das Paul-Ehrlich-Institut zu diesem Schritt geraten. Hintergrund sind Berichte über schwerwiegende Vorfälle, die im nahen zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten sind. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften oder gar lebensbedrohlichen Situation nach einer Impfung sehr gering. Bis jetzt sind sieben Fälle bei zehn Millionen Impfungen bekannt. Und diese sind nicht einmal sicher der Impfung zuzuschreiben.

Für Liechtenstein gilt dies nicht, denn in der Schweiz und in unserem Land werden die Impfstoffe Moderna und Biontech/Pfizer verimpft.