Pogacar Gesamtsieger der Fernfahrt Tirreno-Adriatico

Der Schweizer Stefan Küng fuhr ein starkes EZF auf der 5. Tour-Etappe. Er musste sich am Ende Tadej Pogacar um 19 Sekunden geschlagen geben und wurde Zweiter.

Stefan Küng hinter Van Aert wird Zweiter beim abschliessenden Zeitfahren

 

Der Slowene Tadej Pogacar hat die Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen. Er verteidigte im abschliessenden 11,1 km langen Einzelzeitfahren von San Benedetto del Tronto als Vierter souverän seine Gesamtführung mit einem Vorsprung nach sieben Etappen von 1:03 Minuten auf den Belgier Wout Van Aert, der das EZF vor dem schweizerisch/liechtensteinischen Doppelbürger Stefan Küng gewann. Dritter in der Gesamtwertung wurde der Spanier Mikel Landa.

Im Zeitfahren musste derweil Weltmeister Filippo Ganna seine erste Niederlage seit Januar 2020 hinnehmen. Zunächst musste sich der Italiener um fünf Sekunde Stefan Küng geschlagen geben. Der Europameister aus der Schweiz führte das Tagesklassement bis zum vorletzten Starter an. Dann ging Van Aert auf die Strecke und pulverisierte die Zeit von Küng nochmals um fünf Sekunden.