Länderspielpremiere der Frauen bereits im April

Foto: Jonathan Moscrop

Am 11. April gastiert Luxemburg in Liechtenstein.

Liechtensteins Frauen-Nationalteam steht vor dem ersten Länderspiel der Verbandsgeschichte. Das Team vonNationaltrainer Philipp Riedener trifft bereits am 11. April zuhause auf Luxemburg.

Nun geht es schneller als erwartet. Ging man beim Liechtensteiner Fussballverband zuletzt noch davon aus, dass die Länderspielpremiere des Frauen Nationalteams Ende Juni über die Bühne gehen wird, so wird es nun bereits in einem Monat soweit sein. Kurzfristig konnte der LFV mit dem luxemburgischen Verband ein Testspiel auf heimischem Boden vereinbaren und Liechtensteins Frauen für den Trainingsaufwand der vergangenen Monate mit dem ersten offiziellen Länderspielbelohnen.

«Ich freue mich sehr, dass es so spontan mit unserer Länderspielpremiere klappen soll. Wir haben das Team schon im Februarfür ein Trainingswochenende nach Ruggell eingeladen, um die intensive Phase der Vorbereitung einzuläuten. Dass dies gleichzeitig der letzte Zusammenzug vor dem ersten Spiel sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen», berichtet Philipp Riedener. Dennoch wird er zusammen mit seinem Trainerteam versuchen, die Frauen bestmöglich auf das erste Länderspiel vorzubereiten. «Für die Spielerinnen aus der Region werden wir sicherlich weiterhin regelmässige Trainingsanbieten und die restlichen Spielerinnen stossen dann in den Tagen vor dem Premierenauftritt zu uns», freut sich derNationaltrainer. «Es soll definitiv ein Highlight für alle werden, nachdem wir uns so lange auf den ersten internationalenAuftritt gefreut haben.»

Mittlerweile ist es bereits der vierte Anlauf auf die Austragung des ersten Länderspiels, nachdem im zweiten Halbjahr 2020 die Coronapandemie den Plänen der Liechtensteinerinnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Sowohl die geplanten Heim- und Auswärtsspiele gegen Gibraltar sowie die in der Folge ins Auge gefassten Auftritte in Luxemburg mussten verschoben werden. Und was im vergangenen November nicht klappte, soll nun im April nachgeholt werden.