Klimaspuren – eine Wanderung quer durch die Schweiz

Die global steigenden Temperaturen wirken sich in der Schweiz besonders stark aus. Dem geht eine Gruppe von Fachleuten und interessierten Privatpersonen im Wanderprojekt «Klimaspuren» nach. Sie besuchen auf ihrer Tour durch die Schweiz vor allem Leute, die etwas gegen den Klimawandel unternehmen, aber auch Orte, die vom Klimawandel stark gezeichnet sind.

«Klimaspuren» startet am 1. Juni 2021 in Ilanz GR, führt durchs Fürstentum Liechtenstein und mit einem Abstecher nach Vorarlberg in die Stadt St. Gallen. Von dort geht es durchs Mittelland und via Jurabogen zum Genfersee und schliesslich über Frankreich nach Genf. Dort endet die Wanderung am 13. Juli 2021. Unterwegs gibt es viele kleine und grosse Veranstaltungen zu Themen wie Verkehr, Industrie, Architektur, Planung, Wissenschaft und Forschung, Infrastruktur, Konsum, Energie, Bergsport, Landschaft, Landwirtschaft und Wald sowie zu Klimaschutzprojekten.

Die Wanderschuhe anziehen wird eine bunte Gruppe, die in wechselnder Zusammensetzung unterwegs sein wird. Alle sind eingeladen, für einzelne oder mehrere Tage mitzuwandern. Organisiert wird «Klimaspuren» von einem Kernteam um Zoe Stadler, Lucie Wiget, Christine Gaillard, Köbi Gantenbein und Dominik Siegrist.

«Klimaspuren» ist in Etappen von vier bis sieben gemütlichen Wanderstunden am Tag so aufgeteilt, dass genügend Zeit für Lokaltermine, Veranstaltungen, Diskussionen und Ausruhen bleibt. Hauptpartner des Projekts sind: Alpen-Initiative, Hochparterre, Greenpeace, Schweizer Alpen-Club SAC und OST Ostschweizer Fachhochschule.

Was sagen die Initiantinnen und Initianten zu «Klimaspsuren»?

«Es gibt viele Lösungsansätze in der Schweiz zu entdecken. Ich freue mich auf die Erkundigungen, Beobachtungen und Erkenntnisse.», Zoe Stadler, Ingenieurin und Leiterin Klimacluster an der OST Ostschweizer Fachhochschule

«Da der Mensch mit den Füssen sieht, will ich wandernd sehen, wie und wo unser Lebensstil Klimaspuren hinterlassen hat und vor Ort dagegen protestieren.», Köbi Gantenbein, Verleger der Zeitschrift «Hochparterre»

«Mit den Klimaspuren wollen wir der breiten Öffentlichkeit zeigen, was mit konsequentem Klimaschutz in der Schweiz alles möglich ist.», Dominik Siegrist, Professor an der OST Ostschweizer Fachhochschule

«Es liegt an uns, unsere Aktivitäten zu überdenken und der aktuellen Situation anzupassen, aber vor allem müssen wir so handeln, damit unsere Kinder und Kindeskinder weiterhin die Schweiz geniessen können, so wie sie heute ist: schön, vielfältig, voller Initiativgeist und innovativen Projekten.», Lucie Wiget, Biologin, Fachmitarbeiterin Freier Zugang und Naturschutz beim Schweizer Alpen-Club SAC

«Die Klimaproblematik geht uns alle an – wir sind nämlich schon mitten drin. Quer durch die Schweiz wollen wir gute Beispiele aufspüren, und damit alle ermutigen, selber zum Klimaschutz beizutragen.», Christine Gaillard, ehemalige Stadträtin von Neuenburg