Herber Rückschlag für den FC Vaduz

Lüchinger im Spiel vom Mittwoch, 3. März 2021 gegen Lausanne im Rheinparkstadion. Rechts Milinceanu. Foto: Michael Zanghellini 

Der FC Vaduz ist eine Wundertüte. Nach dem 2:0-Auswärtssieg beim FC Sion vor drei Tagen und dem starken Auftritt in 2021, folgte heute eine ernüchternde 0:3-Heimniederlage gegen Lausanne.  Die Vaduzer fanden nie zur Form der letzten Wochen zurück und wirken wie eine Wundertüte. Mal toll, dann wieder grottenschlecht. Es fehlt einfach die Konstanz.

Trotz guter, teils hochkarätiger Chancen, musste sich die Frick-Elf verdientermassen geschlagen geben. Die Lausanner unter dem Coaching des früheren Vaduzer Trainer Contini waren die bessere Mannschaft, mit guten Kombinationen, teils Riesenchancen und effektiv. Einige dieser Chancen machte der beste Vaduzer, nämlich Goali Beni Büchel, zunichte und hielt den FCV bis kurz vor Schluss im Spiel.

Das 1:0 durch einen Kopfball von Bolingi fiel zu einem denkbar ungünstigen Augenblick (44. Minute) und mit viel Pech für den FC Vaduz. Verteidiger Schmid sass verletzungsbedingt an der Seitenlinie, womit die Gäste in Überzahl einen Gegenstoss lancieren konnten.

Nach Seitenwechsel häuften sich die guten Chancen für den FCV, aber auch für Lausanne. Bereits in der 48.min. vergab Cicek einen Hochkaräter, sein Schuss ins tiefe lange Eck konnte von Goali Diaw um den Pfosten gelenkt werden. Cicek vergab auch eine weitere dicke Möglichkeit zum Ausgleich in der 68.min., als er allein auf den Torhüter zulief, aber den Ball nicht verwertete. Die dritte Mega-Chance bot sich dann auch noch Dorn in der 82.min., als er eine scharfe Hereingabe von Coulibaly vom Lausanner Schlussmann verteilt sah. Mario Frick war gezwungen hinten zu öffnen, um den Ausgleich zu erzielen. Dadurch entstanden Lücken in der Abwehr, welche die Lausanner tief in der Nachspielzeit (94./96.min.) auszunützen wussten und mehr als Draufgabe bewerteten werden können. Das ändert nichts an der 0:3-Niederlage. Der FCV hat die dicke Chance verpasst die Rote Laterne endlich abzugeben. Leider muss dieses Vorhaben verschoben werden.

 

TELEGRAMM

Stadion: Rheinpark Stadion, Vaduz
Schiedsrichter: Alessandro Dudic
FC Vaduz: Büchel; Rahimi, Schmid (44. Iodice), Simani; Dorn, Lüchinger (79. Coulibaly), Gajic, Obexer (73. Gasser); Di Giusto (79. Gomes), Cicek; Ibrisimovic (46. Sutter)
FC Lausanne-Sport: Diaw; Boranijasevic, Loosli, Bolingi, Flo; Kukuruzovic; Suzuki, Bares (79. Cueni), Puertas; Guessand (71. Tsoungui), Mahou (87. Da Cunha)
Tore: 0:1 44. Bolingi, 0:2 94. Tsoungui, 0:3 96. Da Cunha