Corona-Zahlen steigen und steigen

 

In der Bundesrepublik Deutschland sind innert der letzten 24 Stunden mehr als 17.100 Neu-Ansteckungen mit Corona gemeldet worden. Wie das Robert Koch-Institut am Sonntagmorgen mitteilte, wurde 17.176 neue Infektionen nachgewiesen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Sonntag weiter auf 129,7. Am Samstag hatte der Inzidenzwert bundesweit bei 124,9 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche gelegen und am Sonntag vergangener Woche noch bei 103,9.

Das RKI meldete diesen Sonntag außerdem 90 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Damit starben seit Beginn der Pandemie in der Bundesrepublik 75.870 Infizierte. Die Zahl der deutschlandweiten Corona-Infektionen insgesamt beträgt mittlerweile insgesamt 2.772.401.

Die Devise heisst nun: testen und impfen, was das Zeug hält. Allerdings stocken die Impfstofflieferungen schon seit längerem, so dass die ursprünglich gemachten höheren Zahlen an Impfungen zwischenzeitlich nicht mehr eingehalten werden können. Dies trifft vor allem Deutschland, Österreich, die Schweiz (Liechtenstein) und die Benelux-Staaten. Aus diesem Grund ist auch die Diskussion über den Einkauf des russischen Impfstoffes Sputnik in Deutschland aufgekommen.