Corona hat uns weiters im Griff

Neueste Zahlen aus Deutschland 

Obwohl bereits geimpft wird, hat uns Corona weiters im Griff. Grund für die rasante Ausbreitung sind u.a. auch diverse Mutationen. Und die Zahlen verdeutlichen, dass wir uns mitten in der dritten Welle befinden.

So hat die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland die 100er-Marke überschritten. Das Robert Koch-Institut (RKI) teilte am Sonntag mit, die Zahl der binnen einer Woche gemeldeten Corona-Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner liege bei 103.9. Am Tag zuvor lag diese Zahl bei 99.9, Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind in Deutschland 13.733 neue Corona-Infektionen und 99 neue Todesfälle gemeldet worden. Der bundesweiter Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Bericht vom Samstagabend bei 1.22 (Vortag 1.18). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 122 weitere Menschen anstecken.

 


 

Forderung nach Impfpass bis
Juni 2021 in der SCHWEIZ  

 

In der Schweiz wird ein Impfpass bis Juni gefordert.

Derweil fordert die Schweizer Wirtschaft einen Impfpass bis Juni 2021. Wie der Sonntagsblick berichtet (21.3.2021) haben die Wirtschaftsverbände dem Bundesrat am Samstag einen offenen Brief überreicht. Darin sind vier Forderungen an die Regierung gestellt:

  1. Es müsse alles unternommen werden, damit bis Ende Juli jeder die Möglichkeit gehabt habe, sich impfen zu lassen.
  2. Bis Ende März müsse eine Konzept für die Gratistests vorliegen.
  3. Bis Ende September müsse ein Konzept für die Versorgungssicherheit mit medizinischen Material vorliegen.
  4. Bis Anfang Juni müsse ein digitaler Corona-Pass zur Verfügung stehen.

Der Brief wurde von den führenden Köpfen von Economiesuisse, Schweiz. Gewerbeverband und Gastrosuisse unterzeichnet.