Audiodesign für Schweizer Filmpreis

Die Marke hör‐ und erlebbar machen: Audio‐Rebranding des Schweizer Filmpreises

Der nationale Event brauchte eine neue akustische Identität und ein zielgruppengerechtes Audio‐Branding für die eidgenössische Marke «Schweizer Filmpreis». Unter dem Motto modular, interdisziplinär, emotional, einprägsam und adaptierbar erfolgte die Erneuerung und Erweiterung der Corporate Identity des Schweizer Filmpreises als Bestandteil der ganzheitlichen Markenführung. Das Projekt wurde mit namhaften Film‐ und Werbekomponisten realisiert und von einemOrchester eingespielt.

mjm.cc AG, für sieben Jahre die ausführende Agentur des Schweizer Filmpreises, hatte den Auftrag vom Bund zur Erneuerung der Marke. Der Event brauchte ein neues musikalisches Kleid, das die Schweiz repräsentiert, die Bedeutung des nationalen Anlasses akustisch aufnimmt und die Tatsache eines jährlich wiederkehrenden Events berücksichtigt. Für den Audio‐Teil des Rebrandings holte mjm.cc AG die Schweizer Kompositionsgrössen GREAT GARBO, bestehend aus dem mehrfach preisgekrönten Komponistenteam Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg & Lionel Baldenweg ins Boot, die u.a. 2018 den Schweizer FilmpreisBeste Filmmusik für «Die Kleine Hexe» gewonnen haben.

Musikalisches Konzept
Die Musik musste wertig sein und so komponiert werden, dass man am Ende des Abends von einem festlichen Ohrwurm beflügelt ist. Für die erste Etappe wird eine vollumfängliche orchestrale Lösung genutzt, um eine neue musikalische Ära für den Schweizer Film Preis einzuläuten. Dafür wurde eine orchestrale Suite in fünf Teilen komponiert. Die Jodlerin Nadja Räss eröffnet die Suite, begleitet von einem ganzen Orchester. Das Anfangsmotiv der Hörner ist so arrangiert, dass sie Assoziationen an ein Alphorn wecken.

Jeder Teil bedient einen wichtigen Moment in der Show wie Opener, Gewinner‐Auf‐ und Abgangsmusik, Spannungsmusik und das „In Memoriam“. Jede dieser Kompositionen hat eine klare Melodieführung, die in Zukunft auch neu interpretiert werden kann. Dieses Jahr ist die Musik orchestral. Nächstes Jahr könnte sie von einem Jazz‐Trio gespielt werden und übernächstesvom neusten Elektro Act.

Die Komposition ist so konzipiert, dass sie den Wert des Storytellings durch den Abend nie aus den Augen lässt. «Für das Klangkleid des Schweizer Filmpreises konnten wir die Eingängigkeit und Prägnanz von Werbemusik mit der Verzauberung und dem Variantenreichtum der Filmmusik kombinieren», so die drei Baldenwegs von Great Garbo.

Zusammenarbeit mit der ZHdK
Der SFP profitiert von einer «Fully Swissmade» Produktion. Die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK präsentiert sich hierbei der Schweizer Filmbranche als ernstzunehmender, kreativer Talentpool. Durch den interdisziplinären Ansatz konnten verschiedene Fachrichtungen wie Music Performance, Notation/Transkription, Tonmeister und Orchesterleitung, orchestrale Planung, Aufnahme und Musikmischung in den Prozess integriert werden. Martin Matt, CEO der Liechtensteiner Agentur mjm.cc betont: «Das neue Audio‐Branding spricht eine Schweizer Sprache, repräsentiert aber auch klar erkennbar dasMedium Film. Auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Sparten bin ich sehr stolz».

Die Komposition wurde im 2020 bei der Sondersendung auf SRF, RTS und RSI zum Schweizer Filmpreis uraufgeführt. Dieerste virtuelle Award‐Show mit neuer Musik fand am Freitag, 26. März 2021 statt.