Altach will in St. Pölten punkten

Okbuke Obasi (SCR Altach, rechts) gegen M. Blauensteiner, St. Pölten vom Spiel in Altach am 20.12.202, Vorschau für Partie St. Pölten-SCR Altach am 14.März 2021.Foto: GEPA Picture,g Graz. Oliver Lerch.

 

Der SCR Altach, der neue Hoffnung unter Trainer Damir Canadi geschöpft hat, will den vorletzten Tabellenrang möglichst rasch abgeben.

Für Altachs Chefcoach ist es die dritte Partie nach seiner Rückkehr ins Ländle. Nach dem WAC (1:0) und den LASK (0:1) geht es nun gegen einen Kontrahenten aus der eigenen Tabellenregion, gegen St. Pölten auswärts.

In der vorletzten Runde des Grunddurchgangs der Bundesliga sind beide Teams bestrebt, nach der Punkteteilung nicht ins Hintertreffen zu kommen. Vor dem direkten Duell am Sonntag liegen fünf Zähler zwischen den neuntplatzierten Niederösterreichern und dem Elften aus Vorarlberg.

„Jedes Meisterschaftsspiel bis zur Punkteteilung ist für uns ein Vorbereitungsspiel unter erschwerten Bedingungen. Die Mannschaft hat definitiv die Möglichkeit, in der Liga zu bleiben“, betont Canadi am Freitag. Er hoffe aus den Partien gegen St. Pölten und dann daheim gegen Ried auf vier Punkte.

Abstiegsmodalitäten 2020/21:

Die österreichische Bundesliga wird in zwei Durchgängen gespielt. Ein Grunddurchgang, gefolgt von einem Finaldurchgang. Im Grunddurchgang spielen die zwölf Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden einmal zu Hause und einmal auswärts. Nach 22 Runden wird die Tabelle in der Hälfte geteilt. Die besten sechs Teams kommen in die sogenannte Meisterrunde, die anderen sechs Klubs in die Qualifikationsgruppe. (Altach in die Quali-Gruppe, die Red.)

Die Punkte aller Teams aus dem Grunddurchgang werden halbiert, bei halben Punkten wird abgerundet. Sind zwei Klubs am Ende des Finaldurchgangs punktegleich und wurde bei einem dieser Vereine abgerundet, wird dieser Klub vorgereiht. Wurde bei keinem oder bei beiden abgerundet, wird als nächstes Entscheidungskriterium die Tordifferenz herangezogen.

Im Finaldurchgang spielen die Klubs innerhalb der zwei Sechsergruppen, also der Meister- und der Qualifikationsgruppe, wieder jeweils einmal zuhause und einmal auswärts jeder gegen jeden. Das ergibt in Summe noch einmal zehn Runden.

Der Sieger der Meistergruppe ist österreichischer Meister. Der Letzte der Qualifikationsgruppe steigt in die Zweite Liga ab.

 

Tabelle

 

1 FC Red Bull Salzburg 20 Spiele ­ 46 Punkte ­ +40 Tordifferenz­
2 SK Rapid Wien 20 ­ 41 ­ +14 ­
3 LASK 20 ­ 39 ­ +19 ­
4 SK Sturm Graz 20 ­ 35 ­ +13 ­
5 WAC 20 ­ 30 ­ +1 ­
6 TSV Hartberg 20 ­ 28 ­ -9 ­
7 WSG Tirol 20 ­ 26 ­ +1 ­
8 FK Austria Wien 20 ­ 25 ­ +2 ­
9 SKN St. Pölten 20 ­ 20 ­ -9 ­
10 SV Ried 20 ­ 16 ­ -21 ­
11 SCR Altach 20 ­ 15 ­ -25 ­
12 FC Admira 20 ­ 13 ­ -26 ­