VEU kämpft, verliert aber erneut

Die VEU Feldkirch verliert in Gröden am Dienstagabend 5:2 und scheidet im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale frühzeitig aus.

Grasböck Tor zum Abschied- VEU verliert
in Jesenice (Slowenien) 4:1

Wieder mussten die VEU-Cracks nach 60 Minuten die Eisfläche als Verlierer verlassen. Den Grundstein ihres Sieges legten die Hausherren aus Jesenice bereits im Startdrittel.

Mit einer eiskalten Chancenauswertung stellten die Slowenen in den ersten zwanzig Minuten schon auf 3:0. Zu hoch für den Spielverlauf, denn die VEU hielt gut mit im ersten Drittel. Doch während Stanley, Mairitsch und Birnstill mit ihren guten Möglichkeiten an Jesenice Keeper Zan Us bei 5 gegen 5 am Eis scheiterten, verwerteten Tomazevic, Sodja und Jezovsek ihre Möglichkeiten eiskalt. Alle Treffer der Hausherren fielen bei Gleichstand am Eis. In zwei Unterzahlsituationen hielten sich die Lampert Cracks unbeschadet. Im eigenen Powerplay gegen Drittelende erzeugten die Feldkircher zwar Druck und viel Verkehr vor dem Tor der Hausherren, aber Zählbares gelang nicht.

Im mittleren Abschnitt änderte sich am Scoreboard nichts. Die eindeutigeren Chancen hatten die Jesenice Cracks. Auf Seiten der Montfortstädter war ein Birnstill -Solo in Unterzahl und eine Chance von Martin Mairitsch gegen Mitte des Abschnittes, das Gefährlichste, was auf den Jesenice Keeper Us zukam.

Im Schlussdrittel zeigten sich die Feldkirch Cracks dann wieder sehr kämpferisch. Es dauerte aber nach etlichen Versuchen, bis zur 49. Minute, ehe die Feldkircher endlich jubeln durften. Sven Grasböck staubte in seinem letzten Spiel für seine VEU vor dem Tor zum 1:3 ab und vermasselte dem Jesenice-Keeper damit sein Shutout. Das brachte nochmals Pfeffer in die Partie und die Lampert-Cracks versuchten nachzulegen. Wieder versuchten es die Montfortstädter kurz vor dem Ende ohne Keeper. Die Slowenen hatten auch alle Hände voll zu tun einen weiteren Gegentreffer zu vermeiden, doch das Handicap der Abschlussschwäche blieb den VEU-Cracks erneut treu. So waren es die Steelers, die mit dem 4:1 Empty Net Treffer den Endstand markierten.

HDD Jesenice – VEU Feldkirch 4:1 (3:0, 0:0, 1:1)
Jesenice, Športni Park Podmežakla, Sonntag 07.02.2021
Torfolge:  1:0 Tomazevic 86), 2:0 Sodja (14), 3:0 Jezovsek (17), 3:1 Grasböck (49), 4:1 Jezovsek (59 EN)