VEU bezwingt die Broncos im Penaltyschiessen

Linus Lundström entscheidet Party zugunsten der VEU.

Feldkirch gab 2:6-Führung ab 

Mit einem 7:6 Sieg im Penaltyschiessen bringt die VEU zwei wertvolle Punkte mit nach Hause. Zur Spielmitte hatten die Lampert-Cracks bereits mit 6:2 geführt. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen Bankstrafen. Vor allem die VEU-Spieler bekamen unüblich viele Strafen aufgebrummt.

In der vierten Spielminute gingen die Hausherren in Führung. Der Treffer von Gschnitzer hätte aber wohl nicht zählen dürfen, da er mit der Hand erzielt wurde. Kaum zwei Minuten später gelingt Dylan Stanley der Ausgleich für die VEU. Durch einen Doppelschlag innerhalb von knapp 2 Minuten stellen die Montfortstädter durch Treffer von Yannik Lebeda und Linus Lundström auf 3:1. Weitere zwei Minuten später fällt innerhalb weniger Sekunden zuerst der Anschlusstreffer für die Broncos, ehe Ivan Korecky mit dem vierten VEU-Tor den Drittelendstand von 4:2 herstellt.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts trifft Kevin Puschnik im Powerplay zum 5:2. Zur Mitte des Spiels wird ein Treffer der Broncos, bei angezeigter Strafe wegen Behinderung des Torhüters aberkannt. Im darauffolgenden Powerplay spielt die VEU ein starkes Penaltykilling und bei einem Entlastungsangriff kann Smail Samardzic mit einem gezielten Handgelenksschuss einen Shorthander erzielen und auf 6:2 erhöhen. Danach drücken die Feldkircher weiter und sind dem siebten Treffer nahe. Eine doppelte Strafe für die Feldkircher bringt die Broncos dann wieder zurück ins Spiel bei 5 gegen 3 erzielt Eisendle das 3:6 für die Wildpferde. Noch vor Drittelende kann Trevor Gooch den Feldkircher Vorsprung auf zwei Treffer reduzieren. Davor hatte Niklas Gehringer das 7: 3 auf den Stock, als ihn Martin Mairitsch herrlich bediente.

Offener Schlagabtausch
Im Schlussdrittel liefern sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Die VEU muss allerdings in Unterzahl einige Chancen der Südtiroler zunichtemachen. In der Schlussphase versuchen die Gastgeber nochmals alles nach vorne zu werfen. In der 55. Spielminute werden die Bemühungen belohnt. Planatscher trifft zum 5:6 Anschlusstreffer und nur wenige Sekunden später macht Dante Hannoun den Ausgleich für die Wipptaler und schießt seine Mannschaft damit in die Overtime.

 Die Overtime verläuft trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten, mit Vorteilen für die Feldkircher, aber torlos und so muss die Entscheidung im Penaltyschiessen fallen. Auf Feldkircher Seite treffen Kevin Puschnik und Linus Lundström. Letzterer entscheidet mit seinem Penalty die Partie zu Gunsten der VEU.

Wipptal Broncos Weihenstephan –
VEU Feldkirch 6:7 n.P. (2:4, 2:2, 2:0, 0:0)

Brixen, Eishalle Brixen , Samstag  27.02.2021
Torfolge: 1:0 Gschnitzer (4), 1:1 Stanley (6), 1:2 Lebeda (13), 1:3 Lundström (14),2:3 Kofler (16), 2:4 Korecky (17), 2:5 Puschnik (21 PP1), 2:6 Samardzic (30 SH), 3:6 Eisendle (35 PP2), 4:6 Gooch (39), 5:6 Planatscher (55), 6:6 Hannoun (56), 6:7 Lundström  (65 PS)