Südafrikanische Virus-Variante in Vorarlberg nachgewiesen

Landessanitätsdirektion meldet zwei laborbestätigte Fälle 

(VLK) – Wie die Landessanitätsdirektion mitteilt, ist die südafrikanische Virus-Variante jetzt auch in Vorarlberg nachgewiesen worden. „Betroffen ist ein Vorarlberger Ehepaar mit Schweiz-Bezug“, informiert Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher. Unverzüglich wurde nach Vorliegen des Sequenzierungsergebnisses eine nochmalige sowie erweiterte Umgebungsuntersuchung mit einer Testung aller Kontaktpersonen eingeleitet, führt Grabher aus.

Die Eheleute, die einen milden Krankheitsverlauf verzeichnen und deshalb keine Spitalsbehandlung benötigen, befinden sich nach wie vor in häuslicher Absonderung. Positiv auf das Coronavirus getestet wurden beide am Montag, 22. Februar, mittels Antigentest. Sofort erfolgte die Absonderung. Einen Tag später, am 23. Februar, wurde der positive Antigentest mittels PCR bestätigt. Das Ergebnis der Sequenzierung traf am heutigen Donnerstag (25. Februar) beim Land ein.

Neben den zwei Fällen der Südafrika-Variante gibt es in Vorarlberg mit Stand heute (Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:00 Uhr) außerdem 151 bestätigte Fälle der britischen Variante.