MTF Micomp Cup: Ein Rennen unter schwierigen Bedingungen

Laura Hasler

Am Sonntag den 07. Februar 2021 fanden die Rennen 2 und 3 der MTF Micomp Ski Nachwuchs Cup Serie in Malbun statt. Aufgrund des prognostizierten Föhn am vergangenen Samstag wurden die Rennen im Vorhinein bereits auf Sonntag verschoben. Leider war uns auch am Sonntag der Wettergott nicht gerade gut gesinnt und wir hatten mit warmen Temperaturen, Regen und dementsprechend einer weichen Piste zu kämpfen. Dies stellte das Organisationskommitte und die Helfer vor eine neue Herausforderung, um trotzdem eine gute Durchführung aller Rennen zu gewährleisten.

Es wurden heute zwei Rennen von U11 bis U16 in Form eines Slaloms ausgetragen. Dabei waren insgesamt 52 Rennläufer/innen beim MTF Micomp Cup am Start. Wie bereits vorangekündigt, waren nur Athleten aus Liechtenstein zur Teilnahme zugelassen, aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen und den aktuell geltenden Regeln bezüglich U16- Rennen in der Schweiz.

Auch wurde das vom Liechtensteinische Skiverband ausgearbeitete Schutzkonzept auffällig sichtbar gemacht und vorbildlich von allen Anwesenden eingehalten. Wo der Sicherheitsabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden konnte, wurden durchgehend Masken getragen und auch auf die Vermeidung von Menschenansammlungen mit mehr als 5 Personen wurde, wo immer möglich, achtgegeben. Zuschauer waren ebenfalls nicht zugelassen und konnten die Rennen von Zuhause aus per Livestream verfolgen über den LSV Instagram Kanal. Leider hatten wir dann zum Schluss mit ein paar technischen Problemen zu kämpfen, wodurch eine Liveübertragung des zweiten Rennens der Kategorie U11 nicht mehr möglich war. Dafür möchten wir uns bei allen Daheimgebliebenen höflichst entschuldigen.

In der U11 bei den Mädchen konnte Malea Jäger beide Rennen mit dem 1. Rang für sich entscheiden und bei den Knaben U11 war Luca Vith Doppelsieger. Ebenfalls zweimal siegreich unterwegs bei den Mädchen in der Kategorie der U12 war Gioia Hasler. Auch ihre grosse Schwester Laura Hasler entschied beide Rennen in der Kategorie U14 Mädchen für sich. Bei den Mädchen U16 war es mit Larissa Stingl ebenso eine LSV- Athletin, welche zweimal zuoberst auf dem Podest stand.

Aber auch die Knaben zeigten eine gute Leistung und bei der U12 war es einmal Jason Alessandro Ruhe und einmal Josef Marxer, die sich über den 1. Rang freuen durften. In der Kategorie U14 Knaben hiess es Doppelsieg für Lukas Wille und bei den U16 war der Sieger im ersten Rennen Yannick Zünd, welcher beim zweiten Rennen leider ausschied und dieses dafür von Noah Oehry gewonnen wurde.

Die detaillierten Ranglisten sowie die aktuelle Gesamtwertung des Cups sind im Anhang dieses Berichtes zu finden.

Ein grosser Dank gilt den Malbuner Bergbahnen für die Unterstützung und die Hilfe bei der Präparierung der Piste. Auch dem unterstützenden Skiclub Balzers und all seinen Helfer gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz bei diesen schwierigen Bedingungen.