Mehr Baubewilligungen im 4. Quartal 2020

Gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik wurden im 4. Quartal 2020 vom Amt für Bau und Infrastruktur 152 Baubewilligungen erteilt. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 142 Baubewilligungen gewesen.

Die Anzahl bewilligter Neubauprojekte nahm gegenüber dem Vorjahresquartal um eines auf 41 zu. Die Anzahl der Veränderungsbauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 9 auf 111. Die Anzahl der erteilten Baubewilligungen erhöhte sich in den Bereichen Wohnen, Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Fortwirtschaft. Im Bereich Infrastruktur wurden weniger Baubewilligungen als im Vorjahresquartal erteilt.

Rückläufige Bauinvestitionen
Die geplanten Baukosten für die 152 bewilligten Baupro- jekte betrugen im Berichtsquartal CHF 124.1 Mio., nachdem sie im Vorjahresquartal CHF 151.6 Mio. betragen hatten. Dies entspricht einem Rückgang von 18% gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine Abnahme der geplanten Baukosten wurde in den Bereichen Infrastruktur, Wohnen sowie Land- und Forstwirtschaft festgestellt. Im Bereich Industrie und Dienstleistungen war dagegen eine Zunahme zu verzeichnen.

Für Neubauprojekte wurden geplante Baukosten von CHF 117.0 Mio. (-10%) ausgewiesen. Für Veränderungsbauprojekte wurde mit Baukosten von CHF 7.1 Mio. (-67%) geplant. Während für Neubauprojekte in den Bereichen Wohnen sowie Industrie und Dienstleistungen jeweils eine Zunahme zu verzeichnen war, waren die geplanten Baukosten für Veränderungsbauprojekte in allen Bereichen rückläufig.

Im Berichtsquartal wurden öffentlichen Auftraggebern Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 0.6 Mio. bewilligt. Im Vorjahresquartal waren es noch CHF 27.5 Mio. gewesen. Private Auftraggeber planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 123.5 Mio., nach CHF 124.2 Mio. im Vorjahresquartal.

Gleichbleibende Neubautätigkeit im Wohnbau
Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal insgesamt 124 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 111 Bewilligungen gewesen. Bei Neubauprojekten bewegten sich die projektierten Investitionen für den Wohn- bau auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die geplanten Baukosten in diesem Bereich betrugen im Berichtsquartal CHF 72.3 Mio., nach CHF 72.0 Mio. im Vorjahresquartal (+0.3%). Bei den Veränderungsbauprojekten waren die geplanten Investitionen für den Wohnbau rückläufig und betrugen im Berichtsquartal CHF 4.2 Mio., nach CHF 10.0 Mio. im Vorjahresquartal (-58%).