Lohngleichheitstag Liechtenstein: «Was bin ich wert?!»

Nachdem in den vergangenen Jahren das Projekt «Lunchfair» mit den heimischen Gastronomiebetrieben durchgeführt und auch mehrere Industriebetriebe über den Nutzen einer Lohnstrukturerhebung überzeugt wurden, wird dieses Jahr mit dem Theaterprojekt Klassenzimmerstück «Was bin ich wert?!» neue Wege gegangen.

Das Theaterprojekt soll der Lohngleichheit Gehör verschaffen. Das kurze Theaterstück ist eine Eigenproduktion des jungen THEATER liechtenstein in Zusammenarbeit mit dem LANV. Es kann in den kommenden zwei Jahren von Lehrpersonen der weiterführenden Schulen gebucht werden. Es findet direkt im Klassenzimmer statt und soll Schülerinnen und Schüler sensibilisieren. Nach dem Stück folgen ein kurzer Workshop und eine Gesprächsrunde von je 25 Minuten Länge. Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich vertieft mit dem Thema und dem Gesehenen auseinanderzusetzen und sich mit bestimmten Übungen der Kunstform Theater vertraut zu machen. Die Gesprächsrunde findet unter der Leitung einer erfahrenen Fachperson des LANV statt.

Die Proben des Stücks laufen derzeit auf Hochtouren. Die geplante Premiere am Tag der Lohngleichheit im jungen THEATER liechtenstein in Schaan musste leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Der LANV hofft, die Premiere am Lohngleichheitstag vom kommenden Jahr am 23. Februar 2022 nachholen zu können.