Katharina Liensberger aus Vorarlberg wird Doppel-Weltmeisterin

WM: Katharina Liensberger aus Vorarlberg wird Doppel-Weltmeisterin in Cortina d'Ampezzo. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

 

Was für eine Performance von Katharina Liensberger zum Abschluss der Damen-Bewerbe bei der Alpinen Ski-WM in Cortina d’Ampezzo.   Die Vorarlbergerin aus Göfis krönt sich im Slalom zur Doppel-Weltmeisterin, ohne zuvor ein Weltcup-Rennen gewonnen zu haben. Kurz davon holte sie Gold im Parallelbewerb.

Nach dem Rennen ist sie im „ORF“-Interview erst einmal sprachlos: „Ich weiß nicht was ich sagen soll“, ehe es aus ihr herausplatzt: „Ich habe so viel für dieses Rennen getan, habe wirklich alles probiert und so darauf hingearbeitet. Ich bin so glücklich und dankbar und kann es überhaupt nicht in Worte fassen.“

Mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen feiert Liensberger einen überlegenen Sieg und verweist Petra Vlhova, sowie Titelverteidigerin Mikaela Shiffrin auf die Ränge zwei und drei.

Ihr Heimatverein ist der SC Rankweil, bei dem auch Kombinations-Olympiasieger Mario Reiter, im ÖSV für Marketing-Agenden zuständig, gelegentlich noch immer aktiv ist.