FCV: Vertrauen scheint sich auszuzahlen

Der FCV hat in schwierigen Zeiten zum Trainer Mario Frick gehalten und bekommt das Vertrauen nun zurückbezahlt. 

Was sagt die SFL zum Höhenflug der Vaduzer? – Zitate aus der Homepage der Swiss Football League

Der FC Vaduz und sein Trainer Mario Frick stehen in der Homepage der Swiss Football League im Fokus, auf recht positive Art. Die SFL beschreibt den momentanen Höhenflug der Liechtenstein auf sympathische Art und spricht nach den vergangenen vier Spielen (ohne Niederlage), dass der FCV in seiner 5. Super League-Saison eine historische Serie hingelegt habe. «Noch nie in der Klubgeschichte konnten die Liechtensteiner eine ähnliche Erfolgsbilanz auf höchster Liga-Stufe vorweisen. Und am nächsten Sonntag will das Team von Mario Frick gegen Luzern die Serie fortsetzen», heisst es auf der SFL-Homepage wörtlich zu den letzten vier Spielen ohne Niederlage, darunter zwei Siege.

Trotz Niederlagen-Serie: Der Trainer blieb
Die Klubverantwortlichen werden nun dafür belohnt, auch in schwierigen Zeiten am Trainer festgehalten zu haben. Noch im vergangenen November stecken die Fürstenländer in einer Negativspirale, in welcher der Aufsteiger in 6 Spielen sieglos blieb und nur 3 magere Pünktchen gewinnen konnte. Trotzdem wurde der Vertrag mit Trainer Mario Frick, der seit September 2018 an der Seitenlinie steht, in dieser schwierigen Phase verlängert.

Nur YB schneidet 2021 besser ab
Das Vertrauen scheint sich nun auszuzahlen. Seit Jahresbeginn erzielten die Fürstenländer aus 5 Meisterschaftspartien 8 Punkte. Nur Leader YB kann 2021 mit 13 gewonnenen Zählern eine bessere Bilanz vorweisen. Der andere Serienmeister der letzten Jahre, der FC Basel, liegt gleichauf mit Vaduz. Sion hat ebenfalls schon 8 Punkte gewonnen, jedoch mit einem ausgetragenen Spiel mehr.

Kellerduell am Sonntag in Luzern
Ob der Höhenflug der Liechtensteiner weitergeht, wird sich am kommenden Sonntag zeigen. Dann kommt es zum spannenden Kellerduell zwischen Schlusslicht Vaduz und dem Tabellen-10. FC Luzern. Sollte die Erfolgsserie fortgesetzt werden, dürften bald auch andere Konkurrenten ins Zittern geraten.