Eishockey: Die VEU agiert auf Augenhöhe

Die Italiener hatten am Schluss die Nase vorn.

Der Sieg geht dennoch an Asiago

Mit einer beherzten kämpferischen Leistung konnten die VEU-Cracks das Spiel bis zur Schlussphase offen gestalten. Das 1:3 durch Mantenuto in der 53. Spielminute entschied die Partie aber zu Gunsten der Gäste aus Italien. Die abgebrühten Venetier spielten die zwei Tore-Führung in den letzten Minuten nach Hause.

Das ausgeglichene Startdrittel endete mit einem torlosen Unentschieden. Beide Defensivabteilungen erledigten ihre Arbeit nahezu fehlerfrei, allen voran die beiden Torhüter. Sowohl Caffi, als auch sein Gegenüber Vallini, wurden von Anfang an auf Betriebstemperatur gehalten und konnten auch in brenzligen Situationen, zum Beispiel in Unterzahl, ihre Kästen sauber halten. Näher dran am Führungstreffer war die Heimmannschaft im ersten Durchgang.

Im zweiten Abschnitt kamen die Italiener immer besser in Fahrt und hatten ein wenig mehr Spielanteile und Puckbesitz. Aber weiterhin kämpften alle vier Linien der Heimmannschaft um jeden Zentimeter Eis und erarbeiteten sich ihrerseits gute Chancen. Kurz vor Drittelende traf Gellert mit einem Weitschuss zum 0:1. Caffi war die Sicht verstellt und war ohne Abwehrmöglichkeit.

Im Schlussdrittel bemühten sich die Lampert Cracks weiterhin das Spiel offen zu gestalten und das taten sie bravourös. Nach einigen vergebenen Chancen war es Kapitän Dylan Stanley, der mit einem präzisen Handgelenksschuss den ersten VEU- Treffer nach über 140 torlosen Spielminuten ins gegnerische Netz beförderte. Doch zwei Minuten später war Magnobosco im zweiten Asiago Powerplay erfolgreich und stellte die knappe Führung wieder her. Mantenuto erhöhte diese Führung, sieben Minuten vor dem Ende um einen weiteren Treffer. Die Feldkircher versuchten nochmals alles, mussten sich schlussendlich nach hartem Kampf dennoch geschlagen geben.

Es folgen zwei Auswärtspartien im Südtirol. Am Samstag spielen die Montfortstädter in Brixen gegen die Broncos und am nächsten Donnerstag steigt in Klobenstein die Partie gegen den HC Gröden.

VEU Feldkirch – Asiago Hockey 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)
Feldkirch, Vorarlberghalle , Donnerstag 25.02.2021
Torfolge: 0:1 Gellert (39), 1:1 Stanley (46), 1:2 Magnabosco (48 PP1), 1:3 Mantenuto (53)