Corona: Biontech liefert der EU 75 Millionen zusätzlicher Impfdosen

 

Neuer Hoffnungsschimmer vor dem erwarteten Impfgipfel der Bundesregierung am Montag (1. Februar). Der Mainzer Hersteller Biontech liefert offenbar noch einmal eine große Menge zusätzlicher Impfdosen nach. Wie der SPIEGEL berichtet, sollen der EU weitere 75 Millionen Impfungen zur Verfügung gestellt werden. Das würde allein für Deutschland zusätzliche 14 Millionen Stück bedeuten. Auch die Schweiz und Liechtenstein können auf mehr Impfdosen hoffen.

Die Lieferung ist für das zweite Quartal geplant und wäre damit frühestens ab dem 1. April verfügbar.
Am Montag berät die Politik auf dem Impfgipfel über das weitere Vorgehen nach dem Stottert-Start bei der Corona-Impfung. Dafür kommen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Impfstoff-Hersteller, mehrere Minister und die Ministerpräsidenten der Länder zusammen.