U21 in eine starke Gruppe gelost

Liechtensteins U21-Nationalmannschaft wurde in eine starke Gruppe gelost. 

Portugal, Griechenland, Island, Belarus
und Zypern als Gegner

 

Im Rahmen der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die U21-Europameisterschaft 2023 in Georgien und Rumänien wurde Liechtenstein am 28. Januar in eine „happige Gruppe“ gelost. Die Mannschaft von U21-Nationaltrainer Michael Koller bekommt es mit Portugal, Griechenland, Island, Belarus und Zypern zu tun. Gespielt werden die zehn Gruppenspiele zwischen März 2021 und Oktober 2022.

„Es ist eine interessante Gruppe, die aber sportlich sehr schwierig werden wird“, analysierte Michael Koller direkt nach der Auslosung. Mit Portugal und Island bekommt es die LFV-Nachwuchsnationalmannschaft gleich mit zwei Teams zu tun, die sich für die EM-Endrunde 2021 qualifiziert haben. „Portugal wird für uns alle sicherlich ein Highlight werden, aber auch die anderen Teams haben bereits starke Spieler hervorgebracht“, führte der neue U21-Nationaltrainer aus.

Durch den Jahrgangswechsel gibt es auch bei der Liechtensteiner Mannschaft einige altersbedingte Abgänge. „Es geht nun darum, in den nächsten Wochen mit den Spielern und den Vereinen Kontakt aufzunehmen, um eine schlagkräftige Mannschaft für die ersten Spiele zusammenzustellen.“ Für Liechtenstein erschweren die Schutzmassnahmen aufgrund der Coronapandemie die Vorbereitung enorm, denn der Grossteil des U21-Kaders konnte in den vergangenen Wochen und Monaten nicht richtig trainieren. „Deshalb versuchen wir die Spieler bereits vor der ersten Week of Football zusammenzunehmen, um uns optimal auf die ersten Spiele vorzubereiten.“

Für Liechtenstein sind neben den bereits bekannten Gegnern wie Portugal und Griechenland auch drei Nationen in der Gruppe, gegen die es auf der U21-Stufe bisher keine Aufeinandertreffen gab. Mit Portugal, dem Gegner aus Topf 1, wurde man bereits 2016 und 2018 in eine Gruppe gelost. Alle vier Duelle gingen an die Südwesteuropäer. Auch gegen Griechenland spielte die Liechtensteiner U21-Nationalmannschaft bereits 2015. Island, Belarus und Zypern sind nun zum ersten Mal auf der Aufgabenliste der U21. „Es wird sicherlich auch reisetechnisch eine sehr interessante Gruppe“, freut sich Michael Koller, der zusammen mit Assistenztrainer Martin Rechsteiner und Goalie-Trainer Dietmar Kupnik diese Kampagne in Angriff nehmen wird.