Keine Vollausgabe des Wingertesel 2021

 

Die Zeiten sind surreal und man möchte meinen, es wäre die Aufgabe einer Fasnachtszeitung, die Stimmung aufzuhellen und mit unterhaltsamen Geschichten der geschundenen Volksseele humoristische depplomatisch-bollitische Beiträge zur Amüsanz zu liefern. Dem Esel ist es aber in diesem Jahr nicht zum Lachen zumute. Die Beizen – die immer solide Lieferanten für gute Geschichten waren – sind dicht und viele Menschen kämpfen mit Existenzängsten, was überhaupt nicht lustig ist.

In seiner beinahe 100-jährigen Geschichte hat der Wingertesel immer wieder auf das Wiehern verzichtet. So zum Beispiel 1999, als im ehemaligen Jugoslawien Bomben fielen oder 2002 nach den Anschlägen in den USA. Wir stehen nun wieder einer veritablen Krise in der westlichen Welt gegenüber. So entschied der Wingertesel, dieses Jahr keine Ausgabe zu veröffentlichen. Neben der logistischen Unmöglichkeit, die Mitglieder des FC wie immer zur Verteilung zu verdonnern, hält der Wingertesel eine Vollausgabe so kontraproduktiv wie das falsche Tragen der Gesichtsmaske, das Anpreisen von falschen Impfstoffen im Internet und Versammlungen über fünf Personen.

Im Jahr 2022 feiert der Wingertesel sein 100-jähriges Bestehen. Er wird all seine Kräfte zusammen nehmen, um dieses Jubiläum dann – hoffentlich ohne Maske und Krise – mit seinen Leserinnen und -aussen würdig zu begehen.

Der Wingertesel ist derzeit so konsterniert, dass er nicht einmal Verständnis für diese Massnahme erwartet, weil Massnahmen einfach nur noch lästig sind.

Liebe Grüsse,
Der Esel