Bild mit BVB-Torjäger Haaland (hinten links) beim Gladbacher 4:2- Sieg am 22.1.2021 gegen Dortmund. Picture Alliance, Frankfurt/Main.
Borussia Mönchengladbach vers
Borussia Dortmund 4:2 (2:2)
Es war ein spektakuläres Bundesligaspiel mit sechs Toren und äusserst grosser Spannung. Dabei rang Gladbach den etwas favorisierten BVB mit 4:2 (2:2) nieder und sind wieder im erlauchten Kreis der Champions-League-Anwärter aufgetaucht.
In einer Partie, in der beide Protagonisten offensiv für enormes Spektakel sorgten, brachte Nico Elvedi die Gastgeber früh in Führung (11. Minute), die Erling Haaland mit zwei Treffern für den BVB innerhalb weniger Minuten drehte (22./28.). Erneut Elvedi sorgte für den Ausgleich (32.), Ramy Bensebaini für die neuerliche Gladbacher Führung (49.). Marcus Thuram (78.) machte den Deckel drauf.
Gladbach erstmals vor Dortmund
Die Borussia vom Niederrhein überholte damit die Borussia aus dem Ruhrpott erstmals in dieser Saison und sprang zumindest über Nacht auf einen Champions-League-Platz. Der trotz der Niederlage verbessert auftretende BVB muss dagegen aufpassen, dass ihm nach der siebten Saisonpleite die Champions-League-Felle nicht davonschwimmen.
Der Klassenprimus Bayern München, der sich in den letzten Wochen durch die Liga quält und nicht mehr der FCB des letzten Jahres ist, muss am Sonntag (15:30) beim Tabellenletzten Schalke 04 antreten. Es ist anzunehmen, dass die Bayern diese Partie für sich entscheiden und die Schützlinge des Schweizer Trainers Gross noch mehr in den Abgrund stürzen werden.