Geburtenrekord im Spital Grabs

2020 kamen 896 Kinder im
Spital Grabs zur Welt

Im vergangenen Jahr kamen in der SR RWS 914 Kinder zur Welt, davon 896 im Spital Grabs. Damit liegt die Geburtenzahl in Grabs deutlich über der des Vorjahres, als dort 807 Kinder geboren wurden. Auch der Geburtenrekord von 2018 (891 Geburten in Grabs) wurde übertroffen.

In der Geburtenabteilung im Spital Walenstadt wurden bis zur Schliessung Ende Januar 2020 insgesamt 18 Kinder geboren. Auch 2020 kamen wieder viele Kinder aus Liechtenstein in Grabs zur Welt. Im vergangenen Jahr erblickten dort 207 kleine Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner das Licht der Welt und damit fast so viele wie 2019, als 212 Kinder aus dem Fürstentum in Grabs geboren wurden.

Das Neujahrsbaby in Grabs heisst Elena und wurde am 1. Januar 2021 um 01:01 Uhr geboren. Ungewöhnlich ist, dass sie als Spontangeburt aus Beckenendlage zur Welt kam. Das erste Baby aus Liechtenstein lässt noch auf sich warten.

Die Gründe für den Geburtenrekord sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt aber der Neubau in Grabs, in den die Geburtenabteilung im September 2020 umgezogen ist. «Seit dem Umzug ins neue Spital konnten wir eine steigende Anzahl an Geburten feststellen. Die neue Gebärabteilung findet offensichtlich Anklang bei den werdenden Müttern», so Dr. med. Seraina Schmid, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe in der SR RWS.