Eishockey: Grosses Ländlederby in Feldkirch

Am morgigen Dienstag steigt in der Feldkircher Vorarlberghalle das Traditionsderby gegen den EHC Lustenau. Nach den Return to Play Spielen ist es das dritte Aufeinandertreffen der Ländle – Konkurrenten.

Beide Teams konnten in ihren eigenen Hallen über einen Sieg jubeln. Die Punkte aus dieser Miniserie nahm aber die VEU mit in die Tabelle, weil das Torverhältnis für die Montfortstädter sprach. Damals war noch eine eingeschränkte Anzahl an Zuschauern zugelassen. Diesmal läuft das Derby, auf Grund der Corona Einschränkungen,  komplett ohne Zuschauer ab. Was sowohl für die Spieler als auch für die Eishockeyfans eine sehr ungewöhnliche Situation darstellt.

Neben den finanziellen Einbußen der Vereine, dürfte für die Spieler die fehlenden Emotionen der Fans in der Halle ein sehr ungewohnter und sicher nicht wünschenswerter Zustand sein. Nichts desto trotz ist ein Derby für die EHC und die VEU Cracks immer kein normales Spiel, sondern eben ein Derby.Kadermäßig dürfte die Lampert Truppe, außer auf dem Langzeitverletzten Patrick Stückler und dem beim U20 Nationalteam im Einsatz stehenden Dominik Unterweger, aus heutiger Sicht fast komplett antreten können. Der EHC Lustenau hat seinen Kader seit dem letzten Aufeinandertreffen erweitert. So stehen mit Zintis Nauris Zusevics ein Lettischer Stürmer  mit österreichischem Pass und Rückkehrer Philipp Winzig neu im Kader der Sticker. Auch Top Legionär Chris D’Alvise ist wieder mit an Bord.

Von Papierform her ist Lustenau der Favorit, was bei einem Ländlederby aber meist kein Faktor ist. Es werden wohl wieder die berühmten Kleinigkeiten entscheiden. Glaubt man der Statistik hat die VEU zwar das bessere Überzahlspiel, jedoch der EHC eine sehr starkes Penalty Killing. Beide Teams verfügen auch über sehr starke Torhüter, die Spiele entscheiden können. Ein deutlicher Unterschied ist nur in der Scooring Effizienz auszumachen. Dort liegt die VEU an der Spitze der Liga, während der EHC hier hinterherhinkt. Das sind aber alles Zahlenspiele und was zählt ist wohl der Kampf über 60 Minuten oder mehr den sich die Eishockeycracks am Eis liefern werden.

Das Spiel wird wie gewohnt im Livestream bei  Valcome:TV übertragen.

VEU Feldkirch – EHC Lustenau
Feldkirch, Vorarlberghalle, Dienstag 08.12.2020, 19:30h