DpL zur Auswertung von Wahhilfe.li

Leserbrief der DpL 

Die Frage, weshalb nur wenige der DpL Landtagskandidaten an wahhilfe.li mitmachen, ist kurz wie folgt zu beantworten. Die Auswertung des Spiders (Netzdiagramm) ist nicht nur zu wenig präzise, sondern ergibt in vielen Fällen ein falsches Bild von den Kandidaten. Bereits vor vier Jahren war dies der Fall. Wer gegen eine Rheinaufweitung und gegen eine S-Bahn war, war gegen die Umwelt. Derartige Fragen sind ausgelegt für Freie Liste – Wähler und stellen die Neutralität der Macher von wahlhilfe.li grundsätzlich in Frage.

Auch werden die Fragen und möglichen Antworten der Vielschichtigkeit und Interdependenz vieler Problemstellungen überhaupt nicht gerecht. Im Grunde genommen müssten fast alle Antworten kommentiert werden, um die Beweggründe für eine Antwort darzulegen. Weil die Leute sich jedoch nur selten die Mühe machen, die Kommentare zu lesen, und sich vor allem auf das Netzdiagramm verlassen, kann das Resultat keine richtige Entscheidungshilfe darstellen. Wer sich ein Bild der DpL-Landtagskandidaten machen will, findet weitere Informationen auf unserer Webseite www.dpl.li.

Thomas Rehak
Präsident der Demokraten pro Liechtenstein