Rheineck: Brand in Mehrfamilienhaus – eine verletzte Person

Am Mittwochmittag (25.11.2020), kurz vor 12:30 Uhr, ist in einem Mehrfamilienhaus an der Thalerstrasse ein Brand ausgebrochen. Eine Anwohnerin wurde von der Rettung ins Spital gebracht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Die Kantonale Notrufzentrale erhielt die Meldung über einen Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die örtliche Feuerwehr rückte mit 60 Feuerwehrangehörigen aus. Insgesamt hatten sich beim Brandausbruch vier Personen im Haus aufgehalten. Sie konnten es alle rechtzeitig verlassen. Eine 61-jährige Bewohnerin des Hauses musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Spital gebracht werden. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, weshalb für die Bewohner private Unterkünfte oder Hotelzimmer organisiert wurden. Die Brandursache ist derzeit unklar, wird jedoch von Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht. Der Sachschaden beläuft sich auf über 100’000 Franken.

Nebst 60 Einsatzkräften der zuständigen Feuerwehren standen auch zwei Rettungsteams, ein Notarzt und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz.