St. Gallen: Gewaltdelikt an der Speicherstrasse- zwei Tote!

Um die Mittagszeit des 02. September 2020 wurde die Stadtpolizei St. Gallen über ein Gewaltdelikt in einer Wohnung an der Speicherstrasse informiert. Bei der anschliessenden polizeilichen Intervention kam es zum Schusswaffeneinsatz.

Bei der Stadtpolizei St. Gallen ging am 02. September 2020 kurz nach 12:00 Uhr die Meldung ein, dass es in einer Wohnung an der Speicherstrasse in St. Gallen zu einem Gewaltdelikt gekommen sei. Nach diesem Meldungseingang rückte eine Patrouille der Stadtpolizei St. Gallen unverzüglich an die Speicherstrasse aus. 

Gemäss bisherigem Kenntnisstand muss davon ausgegangen werden, dass eine Bewohnerin einer Wohnung an der Speicherstrasse von einem bislang unbekannten Mann attackiert wurde. Im Zuge des Polizeieinsatzes kam es zum Schusswaffeneinsatz durch die Stadtpolizei St. Gallen. 

Nach diesem Vorfall wurden mehrere Rettungswagen mit Notarzt sowie mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St. Gallen und der Kantonspolizei St. Gallen aufgeboten. Der bislang unbekannte Mann verstarb noch am Tatort, die schwer verletzte Frau wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht, wo sie verstarb. 

Durch die Staatsanwaltschaft St. Gallen wurde angeordnet, dass die polizeilichen Ermittlungen durch ein ausserkantonales Polizeikorps durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um ein Standardvorgehen nach einer polizeilichen Schussabgabe. 

Die genauen Umstände des Vorfalls sind Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Die Todesursachen der beiden verstorbenen Personen sowie deren Identität werden abgeklärt. Weitere Informationen werden morgen im Verlaufe des Tages erfolgen.