Mann nach Bombendrohung festgenommen

Am Mittwochmittag wurden durch einen Mann verdächtige Gegenstände vor dem Landtagsgebäude und einer Bank deponiert. Dies löste einen Grosseinsatz der Landespolizei aus.

Kurz nach 14:00 Uhr ging bei der Landespolizei ein Notruf ein, wonach ein Mann beim Eingang des Landtagsgebäudes und bei einer Bank jeweils ein Packet mit dem Hinweis deponiert habe, dass dieses in 10 Minuten ‘ hochgehen’ werde. Diese Meldung löste einen Grosseinsatz der Landespolizei aus. Kritische Bereiche wurden abgesperrt und Teile der Bank sowie des Regierungsviertels evakuiert. Die Überprüfung der verdächtigen Pakete ergab, dass von diesen keine Gefahr für die Bankmitarbeitenden sowie für Personen im Regierungs- und Landtagsgebäude ausging.

Ebenfalls wurde eine Grossfahndung inkl. Öffentlichkeitsfahndung nach einer verdächtigten Person ausgelöst. Der Verdächtige, ein französischer Staatsbürger, der bereits einer Sachbeschädigung am Landtaggebäude verdächtigt wird, konnte kurze Zeit später beim Rheinparkstadion in Vaduz von einer Polizeipatrouille angehalten und festgenommen werden. Die Tatortarbeit sowie die Ermittlungen sind im Gange. Gemäss ersten Abklärungen in Frankreich liegen dort keine polizeilichen Erkenntnisse zum Verdächtigen vor.