Mehr neue Fahrzeuge im Juni 2020

Im Berichtsmonat Juni 2020 wurden in Liechtenstein, ge- mäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik, insgesamt 215 fabrikneue Fahrzeuge erstmalig in Verkehr gesetzt. Im Juni des Vorjahres waren es 203 neue Fahrzeuge ge- wesen. Von den 215 Erstzulassungen waren 129 Fahrzeu- ge Personenwagen, vier Personentransportfahrzeuge, 14 Sachentransportfahrzeuge, acht Industriefahrzeuge, 39 Motorräder und 21 Anhänger.

Weniger Personenwagen
Im Berichtsmonat wurden 129 neue Personenwagen in Liechtenstein zugelassen. Im Juni des Vorjahres waren es noch 134 Personenwagen gewesen.

In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke Audi mit 17 Personenwagen im Juni 2020 an erster Stelle, gefolgt von BMW mit 14 Personenwagen und VW mit 13 Personenwagen. 65 Personenwagen (50.4%) waren Benziner. 29 Personen- wagen (22.5%) waren Dieselfahrzeuge, 24 waren hybrid- elektrisch und elf rein elektrisch angetriebene Personen- wagen mit Anteilen von 18.6% bzw. 8.5% aller im Berichts- monat erstzugelassenen Personenwagen.

39 neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im Juni des Berichtsjahres 39 neue Motorräder, darunter 31 Stan- dard-Motorräder und acht Roller, erstmals zugelassen.

Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.