Coronavirus-Schutz: Haben wir genügend Masken?

193

Seit der Bekanntgabe der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr durch den Schweizer Bundesrat kann davon ausgegangen werden, dass die Maskenpflicht auch bald in Liechtenstein zur Anwendung kommt. Die Maskenpflicht in der Schweiz gilt ab 6. Juli.

Seit Bekanntwerden der obligatorischen Maskenpflicht ist die Nachfrage sprunghaft angestiegen, heisst es auf Nachfrage. Zu Engpässen allerdings wird es bei den Detailhändlern aber nicht kommen, wie Coop bestätigte. Allerdings werde den Kundinnen und Kunden empfohlen, die Verfügbarkeit der Schutzmasken vorab online zu überprüfen.

Kinder unter zwölf Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Zudem sind Personen, die aus besonderen Gründen, insbesondere medizinischen, keine Masken tragen können, ebenfalls ausgenommen.

Die Maskenpflicht gilt unabhängig davon, wie viele Leute im öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Man weiss nicht im Voraus, wie viele Personen zusteigen werden. Angesichts des Berufsverkehrs sowie des Freizeitverkehrs in der Ferienzeit ist grundsätzlich mit einem hohen Personenaufkommen zu rechnen.