Rauchfreie Lehre 2019-20 erfolgreich abgeschlossen

Von links: Jürgen Nigg, Geschäftsleiter der Wirtschaftskammer, Theres Laternser, Gewinnerin, Dinah Peng, Suchtbeauftragte im Amt für Soziale Dienste

„Rauchfrei sein ist cool, spart Geld und macht unabhängig. Du riechst gut, Dein Atem ist frisch und Du bist fitter beim Sport.“

93 Lernende haben sich im Herbst 2019 dafür entschieden, auf Tabakkonsum zu verzichten und bei Rauchfreie Lehre mitzumachen. 80 von ihnen haben es geschafft, was einer Erfolgsquote von 86% entspricht.

Aufgrund der Coronakrise fand dieses Jahr keine Abschlussveranstaltung statt. Die Programmleitung verloste am Mittwochvormittag, 10. Juni unter Aufsicht einer Mitarbeiterin vom Amt für Soziale Dienste die Hauptpreise. Zuvor waren die Teilnehmenden eingeladen worden, ihren Tabakverzicht während der Projektdauer im Sinne einer Eigendeklaration nochmals zu bestätigen. Jeder Person, die sich meldete, wurde ein Los zugeordnet, welches in die anonyme Ziehung gelangte.

Der Hauptpreis in Form eines 2-Tagespasses für zwei Personen mit Übernachtung im EUROPAPARK Rust, wurde am Nachmittag des 10. Juni in der Wirtschaftskammer Schaan überreicht an

  • Theresa Laternser, Wirtschaftskammer Schaan

Weitere Hauptpreise in Form von Bargeld in Höhe von je CHF 100.- gewannen

  • Ackermann Jara, Oerlikon Balzers
  • Bürzle Fabienne, First Advisory Trust Reg. Vaduz
  • Frick Etienne, Kaiser Partner Trust Services Anstalt Vaduz
  • Marock Samuel, Hoval AG Vaduz
  • Patsch Elena, Wirtschaftskammer Schaan
  • Rinner Patricia, Inconsult Anstalt Vaduz

Als Zusatzpreise wurden sechs Bargeldpreise in Höhe von je CHF 50.- verlost. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden persönlich benachrichtigt. Alle weiteren erfolgreichen TeilnehmerInnen erhalten einen Eintritt ins skino Schaan.

Das Programm wird in Liechtenstein seit dem Lehrjahr 2014-15 durchgeführt. Insgesamt durften 569 TeilnehmerInnen gezählt werden. 470 von ihnen schafften den Tabakverzicht, was einer Erfolgsquote von 82.5% entspricht.

Aller Voraussicht nach wurde die Rauchfreie Lehre im Lehrjahr 2019-20 in Liechtenstein zum letzten Mal durchgeführt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für ein Anschlussprojekt, welches im Herbst 2020 erstmals starten soll. Die Lernenden, Lehrbetriebe wie auch die Öffentlichkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich darüber informiert.

Informationen zur Rauchfreien Lehre sowie den weiteren Angeboten der Suchtprävention Liechtenstein finden sich unter www.suchtpraevention.li.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern und Gewinnerinnen und Gesundheit allen Lernenden in Liechtenstein.