Rapperswil-Jona: Küche in Brand geraten

(Rapperswil) –  Am Donnerstag (11.06.2020), kurz nach 11:30 Uhr, ist eine Küche in einem Mehrfamilienhaus an der Oberwiesstrasse in Brand geraten. Die Bewohnerin wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 10’000 Franken.

Eine 46-jährige Frau erwärmte Speiseöl in einer Pfanne. Als sich dies entzündete versuchte sie das Feuer mit einer Branddecke zu löschen. Da sie zusätzlich Wasser darüber goss, entstand ein Fettbrand, worauf sich das Feuer weiter in der Küche ausbreitete. Ein Anwohner bemerkte, dass Rauch aus der Wohnung kam und alarmierte umgehend die Rettungskräfte.

Die eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Frau wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst mit Notarzt vor Ort betreut. Die Küche wurde durch den Brand stark beschädigt. Zudem entstand leichter Rauchschaden in der Wohnung und ein Russschaden an der Aussenfassade. Der Sachschaden wird auf rund 10’000 Franken geschätzt.