Lockerungen gehen auch in der Schweiz weiter

Wie das Amt für Gesundheit (BAG) mitteilt, sind in der Schweiz 1661 Personen in Folge des Coronavirus gestorben, 30’956 Personen sind infiziert. In den letzten 24 Stunden haben sich 20 Personen mit dem Coronavirus angesteckt, eine Person ist gestorben. Währenddessen gehen die Lockerungen weiter.

Wichtigstes Ziel sei es, so das BAG, die Infektionsketten zu unterbrechen: Abstand halten gilt dabei als die wichtigste Schutzmassnahme. Die Ordnungsbussen sind ab heute abgeschafft. Man setzt auf Eigenverantwortung.

Wirtschaftsprognosen, welche die UBS am Freitag für die Schweiz veröffentlicht hat, gehen von einem noch höheren Einbruch der BIP-Prognose aus, als bisher angenommen wurde. Dieses Szenario gelte auch für 2021, dafür sei die nachfolgende Erholung umso besser und schwungvoller.

Die UBS geht neu davon aus, dass die Wirtschaft in der Schweiz in 2020 um 5.5 % einbrechen wird. Bei der letzten Prognose, die im April veröffentlicht wurde, ging die Bank noch von einem Minus von 4.6 % aus.

Die grösste Schweizer Messe, die OLMA 2020 in St. Gallen, findet dieses Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie leider nicht statt.