Kreativitäts-Projekt von Frommelt Holzbau für SDV-Award nominiert

Warum nicht einmal einen ganz anderen Weg zur Produktentwicklung gehen? Frommelt Holzbau aus Schaan mobilisiert eigene Ressourcen und erarbeitet jedes Jahr mit allen Mitarbeitenden ein sehr persönliches Kundengeschenk im Rahmen eines mehrstufigen Kreativitäts-Workshops. Das zugrunde liegende Konzept, welches zusammen mit der Agentur mjm.cc entwickelt wurde, ist nun für den renommierten SDV-Award (Schweizer Dialogmarketing Verband) nominiert worden.

 Frommelt Holzbau ist offen für Neues: Das Schaaner Traditionsunternehmen hat sich mit innovativen Gebäudelösungen, wegweisenden Ingenieurleistungen und dem Engagement für nachhaltiges Bauen überregional einen Namen gemacht. Den beiden Inhabern Anton und Christoph Frommelt ist es ein Anliegen, sich jährlich bei ihren Kundinnen und Kunden zu bedanken. Ein konventionelles Geschenk würde dem Unternehmen gemäss Firmenmitinhaber Christoph Frommelt aber nicht entsprechen: «Wir arbeiten mit innovativen Architekten zusammen und meist sind unsere Aufgabenstellungen hochkomplex. Deshalb ist es für uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden individuelle Lösungen suchen und ein hohes Verständnis für Kreativität haben. Mit diesem Projekt fördern wir dies bewusst.»

Frommelt Holzbau arbeitete zusammen mit der Agentur mjm.cc ein Konzept aus, in dem jährlich viel mehr als nur ein Kundengeschenk entsteht. In einem Kreativitätsprozess arbeiten alle Mitarbeitenden von der Administration, über den Zimmermann bis zum Ingenieur gleichberechtigt in Teams zusammen an einem Objekt zu einem vorgegebenen Thema. In mehreren Workshop-Phasen entstehen Prototypen, die an einem Anlass der Jury, bestehend aus Vertretern der Geschäftsleitung, Kunden, Architekten und der Agentur, präsentiert werden. Das kreativste und innovativste Objekt wird zur Produktreife gebracht, im Betrieb gefertigt und den Kunden und Kundinnen an der Werkstatt-Weihnacht überreicht.

Firmenmitinhaber Anton Frommelt ist erfreut über die Leistung seiner Mitarbeitenden: «Wir staunen jedes Mal wieder, wie viel Kreativität und Motivation in unserem Team steckt. Deshalb müssen wir auch immer schwere Entscheidungen treffen, welche Idee wir schlussendlich umsetzen.» Und Martin J. Matt, CEO der Agentur mjm.cc fasst zusammen: «Solch ein Projekt entsteht immer im Dialog, in einer aktiven Zusammenarbeit. Fordert uns der Kunde heraus, entstehen die besten Ideen. Das macht Frommelt Holzbau. Und so können wir ihre Kernkompetenzen, ihre Innovation, Kreativität und ihren Teamgeist erlebbar machen.»

Das Konzept der Mitarbeiter-Kreativitätsförderung und Kundenbindung hat die Jury des SDV-Awards überzeugt; der Weg zu einer Trophäe ist bereitet. Der SDV-Award wird seit 1999 verliehen und ist eine der renommiertesten Marketing-Auszeichnungen der Schweiz. Award-Gewinne zählen zum internationalen Agentur-Kreativitätsranking. Deshalb ist er gerade bei grossen und international tätigen Agenturen beliebt. Ob es tatsächlich auch zu einer Auszeichnung gereicht hat, wird sich am 1. September 2020 in der Maag Halle in Zürich zeigen.

Designs: Frommelt Holzbau Team
Konzept, Creative Direction & Workshops: Anton Frommelt, Christoph Frommelt (Frommelt Holzbau, Schaan) und Martin J. Matt, Christoph Marti (mjm.cc AG Mauren/Basel)