Virus: Weltweit 3.3 Millionen Erkrankte

Inzwischen 234’000 Tote – über
eine Million Genesene

Das Coronavirus hält die Welt weiterhin auf Trab. Nach Angaben der Johns Hopkins University werden weltweit bereits 3.3 Mio. am Coronavirus erkrankte Personen gezählt. 234.000 Personen sind an Covid-19 gestorben. Aber: Mehr als eine Million ist auch schon wieder genesen.  

Trauriger Spitzenreiter sind dabei weiterhin die USA. Hier wurden inzwischen schon mehr als eine Million Fälle registriert, 63.000 Personen sind an Covid-19 gestorben. Dahinter folgen Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Am meisten Todesopfer in Europa melden Italien und Großbritannien.

Währenddessen fahren viele Länder Europas nach den strengen Massnahmen und unter Einhaltung scharfer Sicherheitsvorgaben weiter hoch. So werden bereits heute in Österreich die Ausgangsbeschränkungen auslaufen.

In Italien sank die Zahl der Toten mit einer Corona-Infektion am Donnerstag deutlich. 285 Todesfälle wurden innerhalb von 24 Stunden gemeldet, am Mittwoch waren es noch 323 gewesen. Der effektive Reproduktionsfaktor des SARS-Cov-2 liegt mittlerweile in allen Regionen unter 1. „Die Epidemiekurve sinkt in allen italienischen Regionen“, sagte der Präsident von Italiens Oberstem Gesundheitsinstitut ISS, Silvio Brusaferro.

Auch Spanien meldete mit 268 weiteren Todesfällen so wenig Opfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus wie zuletzt vor fast sechs Wochen. Insgesamt erlagen damit bisher 24.543 Menschen dem Erreger, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Es gibt auch das andere, vorsichtigere Lager, wie z.B. Deutschland, England und die Schweiz. Sie kehren langsamer in die Normalität zurück und lockern schrittweise.